DIE LINKE.PDS Niedersachsen
Gf. Landesvorstand - Hannover, 06.12.2005

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
für eure heutigen Proteste in den Conti-Werken möchten wir euch unsere ausdrückliche Solidarität aussprechen.
Wie momentan mit den Mitarbeitern bei Conti umgegangen wird, ist in keiner Weise hinzunehmen. Ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie ist die zugesicherte Einhaltung der Sozialpartnerschaft zwischen Gewerkschaften und Unternehmern. Diese hat Herr Wennemer bereits aufgekündigt und mit Füßen getreten. Sein arrogantes Verhalten gegenüber der Belegschaft darf nicht hingenommen werden. Er spielt mit euren Existenzen, um Höchstproftite zu sichern und hat letzten Endes keine Ahnung davon, was die Auswirkungen für jeden Einzelnen von euch bedeuten. Er wird nie in die Lage kommen durch
Arbeitsplatzverlust mit Hartz IV das Leben fristen zu müssen.

Hier ist der Widerstand von Beschäftigten, Gewerkschaften und Politik berechtigt und nötig. Hier vermissen wir mehr wie ein deutliches Wort von Ministerpräsident Wulff.

Dieses Vorgehen zu akzeptieren würde bedeuten, dass sich weitere Vorstandsbosse in das gleiche Fahrwasser begeben. Gemeinsam müssen diese arbeitnehmerfeindliche Mentalität stoppen! Einem Herrn Wennemer muß klar gemacht werden, dass er eine Verantwortung trägt und zwar nicht nur gegenüber seinen Aktionären. Diese Verantwortung gerade gegenüber allen Beschäftigten muß eingefordert werden, er ist sonst als Vorstandsvorsitzender der Conti nicht weiter tragbar. Der Widerstand, den ihr momemtan leistet ist richtig und notwendig.

Spätestens nach dem abgepressten Zugeständnis auf Mehrarbeit ohne zusätzliche Bezahlung muss jetzt der nächste Schritt von Conti-Vorstand kommen!

In vielen Betrieben wird jetzt auf die Conti geschaut. Setzen sich erneut ungehemmte Kapitalinteressen durch oder gelingt es sie zu stoppen?

Für euren Kampf habt ihr unsere besten Wünsche und uneingeschränkte Unterstützung!



Landesvorstand Niedersachsen,
Dorothée Menzner, Bundestagsabgeordnete der Linksfraktion, Wolfsburg
Diether Dehm, Bundestagsabgeordneter der Linksfraktion, Hannover
Maren Kaminski, Kreisvorstand Hannover
F.d.R.. Hans-Georg Hartwig, Mitglied des Landesvorstandes