Diether Dehm »Der Abgeordnete der Linkspartei kümmert sich um den Klassenfeind: Er baut eine bundesweite Arbeitsgemeinschaft für Linke Unternehmer auf.

Diether Dehm kann von sich behaupten, dass er in Sachen Kapitalismuskritik den Takt vorgibt. Als Schlagerkomponist hat er für Klaus Lage einst den Song „Monopoly* geschrieben, „Wir sind nur die Randfiguren in einem schlechten Spiel. Monopoly, Monopoly, und die an der Schlossallee verdienen viel zu viel", sang der Barde Mitte der Achtzigerjahre und stürmte die Hitparade.
Inzwischen hat Dehm so viele Lieder geschrieben, dass er allein davon leben könnte, und hat einen eigenen Musikverlag gegründet. Der Kapitalismuskritik ist er dennoch treu geblieben. Dehm sitzt heute als Abgeordneter für die Linkspartei im Bundestag. Und weil er der einzige Unternehmer in seiner Fraktion ist; verfolgt er eine Mission: In der Partei baut er eine bundesweite „Arbeitsgemeinschaft Linker Unternehmer" (AG) auf. Ausgerechnet die kapitalismus-feindliche Linkspartei will so künftig den Klassenfeind einbinden - und das dialektische Kunststück vollbringen, der SPD nicht nur Gewerkschafter, sondern auch einige Selbstständige abzujagen.
Anfang nächsten Jahres könnte die neue AG in das Berliner Karl-Liebknecht-Haus einziehen. Bis dahin will Dehm möglichst viele Unternehmer für die Linkspartei erwärmen. Im Herbst bricht er zu einer Tournee auf, um Handwerker und Landwirte anzuwerben. Es geht nach Hessen und Niedersachsen, denn dort stehen 2008 Landtagswahlen an. Nach eigenen Angaben kann die Linkspartei bereits auf ein Netzwerk von über 200 Unternehmern zurückgreifen. Dabei bedient sie sich jedoch eines kleinen Tricks: Sie zählt alle Mitglieder der ehemals PDS-nahen Unternehmervereinigung OWUS - dem Offenen Wirtschaftsverband von klein-und mittelständischen Unternehmen und Selbstständigen - hinzu. Als PDS und WASG im Juni zur neuen Linken verschmolzen, beschlossen die Genossen in der OWUS, deren Dachverbands-Chef Dehm ist, die Unternehmer-AG für die neue Partei aufzubauen. Das Programm der AG ist indes gewöhnungsbedürftig. Zwar will Dehm dafür kämpfen, dass kleine Betriebe von Abgaben entlastet werden. Allerdings fordert er „als Fernziel" auch, „die Deutsche Bank und die Energiekonzerne in öffentlich-rechtliche Anstalten umzuwandeln".
Unternehmertum und Sozialismus? Um diesen Widerspruch aufzulösen, will die AG lieber gar nichts mit Großunternehmen zu tun haben, sondern nur Kleinbetriebe aufnehmen: Friseure, Jobvermittler, Versicherungsmakler oder Rechtsanwälte zählen dazu. Mit guten Kontakten in die Parteispitze dürfte die Vereinigung immerhin gesegnet sein, Kürzlich hat Dehm eine CD mit Gedichten von Bertolt Brecht produziert. Linkspartei-: Chef Oskar Lafontaine liest darauf das „Lob der Dialektik".