EL Logo

Die Partei der Europäischen Linken bringt volle Unterstützung zum Ausdruck in der Solidarität mit den Bergleuten, Familien und allen türkischen Arbeitern an diesem für alle Arbeiter auf der ganzen Welt schrecklichen Tag. Hier veröffentlichen wir die Pressemitteilung unserer Mitgliedspartei in der Türkei:

Pressemitteilung unserer Mitgliedspartei in der Türkei, Partei der Freiheit und Solidarität (ÖDP), bezüglich des Minenunfalls in Soma - 14. Mai 2014

Unser Schmerz und unsere Wut sind sehr groß!

Im türkischen Dorf Soma verloren hunderte Arbeiter bei einer Minenexplosion ihr Leben.

Hunderte von ihnen sind noch immer in der Mine eingeschlossen. Wir sprechen allen türkischen Arbeiterinnen und Arbeitern unser Beileid aus, besonders den Familien der Opfer. Wir wünschen den Verletzten schnelle Genesung. Es gibt noch Hoffnung, dass unsere Schwestern und Brüder in der Mine gerettet werden können. Diejenigen, die für dieses Massaker verantwortlich sind, beschreiben die Toten in Minen, Fabriken, Schiffswerften als „Schicksal“. Trotz der Toten und Verletzten in Zonguldak, Bursa, Soma und vielen anderen Minen hat die AKP-Regierung keine Maßnahmen unternommen. Vor mehr als 15 Tagen wurde der Antrag der wichtigsten Oppositionspartei, der CHP, auf Untersuchung der Soma Mine von den Abgeordneten der AKP abgelehnt.

Wir kennen den Mörder!

Die Verantwortlichkeit ist offensichtlich. Diejenigen, die am Redepult den Antrag mit den Worten zurückwiesen „ihr könnt die AKP nicht  als Arbeiterfeind darstellen“ , und die ihre Verantwortung verdecken, indem sie nach jedem Toten „Schicksal“ sagen, sind die Mörder von hunderten von Arbeitern.

Habgierige Ausbeuter müssen Rechenschaft abgeben!

Die AKP hat der ungehemmten Ausbeutung den Weg geebnet durch Privatisierung und Deregulierung in allen Bereichen für mehr Profite für habgierige Kapitalisten. Öffentliche Unternehmen werden eines nach dem anderen privatisiert. Alle sozialen und ökonomischen Rechte wurden den Arbeiterinnen und Arbeitern genommen. Sichere und gesunde Arbeitsbedingungen wurden abgeschafft. Um mehr Profit durch Ausbeutung in privatisierten Minen zu erhalten, hat sich eine Handvoll Ausbeuter bereichert mit der Arbeitskraft und dem Blut von Arbeiterinnen und Arbeitern. Es ist klar, was jetzt getan werden muss: Die AKP muss ohne eine weitere Sekunde zu zögern zurücktreten! Die AKP „arbeitet“ weiterhin, um dieser Verantwortung zu entkommen. Es gibt bisher keine präzisen Informationen, noch nicht einmal für die Familien der Arbeiterinnen und Arbeiter. Gegenüber Arbeitern, die in der Mine und durch das Feuer kohlschwarz geworden sind, stehen Minister in weißen Hemden und schwarzen Anzügen, das ist nichts weiter als Manipulation. Es ist klar, was jetzt getan werden muss, die AKP muss ohne eine weitere Sekunde zu zögern zurücktreten! Die AKP, die das Land in eine Katastrophe gezogen hat und jeden Teil des Landes in Arbeiter umgewandelt hat, muss gehen. Allerdings, wir wissen, dass sie nicht gehen werden. Darum, indem wir die AKP als Verantwortliche benennen, und um sie dahin zurück zu schicken, wo sie hingehören, erklären wir einmal mehr, dass wir dafür mit all unserer Kraft kämpfen werden.

Alle Privatisierungen müssen augenblicklich zurück genommen werden!

Alle Privatisierungen müssen augenblicklich zurück genommen werden; alle Minen, die privatisiert werden sollen, müssen sozialisiert werden und der Selbstverwaltung der Arbeiterinnen und Arbeiter übergeben werden.  Um die Minen zu überprüfen, muss es ein unabhängiges Komitee geben, in dem Repräsentanten der Arbeiterschaft, der Berufsverbände und Wissenschaftler teil nehmen. Vor allem der Vorsitzende und die Manager der Soma Mineral Holding und alle Verantwortlichen müssen verurteilt werden. Die Regierung muss sofort zurücktreten.