Am 10. Juni richteten die Ernst-Busch- und die Kurt-Weill-Gesellschaft im Kino "Babylon" in Berlin-Mitte Gisela May in deren erfreulich munterer Anwesenheit eine Geburtstagshommage aus. Hier begegnete ihr Diether Dehm wieder, nachdem die große Schauspielerin und Diseuse und der Liedermacher das Jahr schon gemeinsam begannen: Beim Jahresauftakt der europäischen Linken in der "Volksbühne" am Rosa Luxemburg Platz erlebten die 900 Gäste eine Gesangsdarbietung der May, die sie mit tosendem Applaus bedachten.

 

kino-babylon-hommage-an-gisela-may-1

 

Unter den vielen Stimmen der Würdigung für die Karriere eines einzigartigen Weltstars sei auf zwei besonders verwiesen:

"'Die May' – so kennt sie die Welt. Gisela May ist ein Weltstar. Ein Weltstar allerdings nicht für den roten Teppich. Rot ist bei ihr etwas ganz anderes: ihre Haltung zur Welt. Ihre Lieder bewegen nicht nur die Jury, ihre Lieder bewegen die Menschen. Ob sie in winzigen Dörfern singt oder vor den Delegierten der UNO-Vollversammlung: Ihre Lieder verändern die Welt. Sie sind im besten Sinne 'eingreifendes Denken', wie es Brecht wollte. Hanns Eisler hatte sie entdeckt, als er eine Vorstellung am Deutschen Theater sah, wo die May zunächst engagiert war. Als er sie singen hörte, sagte er: 'Das ist so politisch, weil es so schön ist. …'" (Manfred Wekwerth) → weiter lesen hier

 

kino-babylon-hommage-an-gisela-may-2

 

"'Was die Sängerin und ihren Reichtum an Nuancen betrifft, so ist man versucht, von einem Ensemble zu sprechen', schrieb einmal der Feuilletonist Lothar Kusche. Das Urteil gilt auch für die Schauspielerin." (FAZ-Feuilleton) → weiter lesen hier

 

kino-babylon-hommage-an-gisela-may-3

 

Im "Babylon" jedenfalls trugen die über 700 Gäste im ausverkauften und überübervollen Haus "die May" auf Händen, applaudierten stehend, suchten das Pausengespräch mit der von ihnen Verehrten und freuten sich an "historischen" Filmen wie an diesem Abend erzählten Anekdoten der gut Aufgelegten – die sich dann aber mokierte über die Aufschrift am Kino: "Müssen sie die Zahl erwähnen – 'zum Geburtstag' hätte doch genügt .." Aber sie ließ sich dann doch davor fotografieren. Danke, Gisela, für diesen Abend und überhaupt!