Persönliche Webseite von Dr. Diether Dehm, MdB

 
 
 
 

bella ciaoBella Ciao
Als das Lied der Partisanen entstand …
Verlag: Das Neue Berlin; Auflage: 1 (März 2007) [Eulenspiegelverlag]
# ISBN-10: 3360012925
# ISBN-13: 978-3360012920
Zu beziehen über den Verlag und über jede guten Buchhandlung.

Als das Lied der Partisanen entstand …
Durch Italien, durchs Volk und selbst durch die Familien geht der Riß, der Faschisten und Partisanen trennt. Der antifaschistische Kampf wird nicht nur gegen Mussolini und die Deutschen geführt, sondern für die Zukunft Italiens. Von dieser hat der Dichter des Liedes »Bella ciao« seine eigene Vorstellung.



{denvideo http://www.diether-dehm.de/cms2/images/medien/bella_ciao.mp3}
[Track 2 der CD ADELANTE con Rosa, Brecht y Che]

Dies ist die Geschichte des unbekannten Dichters eines weltbekannten Liedes. Sie handelt von der Freundschaft zweier Jungen, die auseinanderbricht, als beide, von der Suche nach Gerechtigkeit getrieben, entgegengesetzte Wege einschlagen: der eine, Attila, geht zu den Schwarzhemden und läßt sich bedenkenlos auf die faschistischen Ideen ein; der andere, Renzo, schlägt sich auf die Seite der Partisanen im Ossola-Tal, vereint zwar mit ihnen im Kampf gegen die Faschisten, gern gesehen mit seiner dichterischen Begabung, aber mißtrauisch beäugt wegen seiner Auffassungen darüber, wie es weitergehen soll in Italien nach dem Sieg. Im tödlichen Kampf treffen Renzo und Attila aufeinander. Attila nimmt furchtbare Rache an Renzo, doch Mussolini vermag er nicht zu retten. Italien wird blutig befreit. Von den Opfern, die der Kampf forderte, erzählt auch Renzos Lied ...

Diether Dehm, geboren 1950 in Frankfurt am Main, Musikproduzent, Liedermacher und seit 2005 Bundestagsabgeordneter der Linkspartei. Seit 2003 Hochschullehrer in Fulda (Kulturmanagement) und seit 2005 Vorsitzender des Unternehmerverbandes OWUS. Dehm veröffentlichte über 600 Lieder, war Autor von Unterhaltungs- und Satire-Sendungen des Fernsehens und verfaßte Sachbücher zu pädagogischen, politischen und kulturellen Themen.