Hinter der Tür des Lesesaals für Geheimdokumente im EP sind die TTIP-Verhandlungsdokumente weggeschlossen, zu denen nur einige wenige Abgeordnete Zugang haben. Doch selbst sie dürfen unter Androhung von Strafe nicht über den Inhalt berichten. Dagegen protestieren wir. Es darf nicht sein, dass Verhandlungen, die so massive Auswirkungen auf die Menschen haben, im Geheimen stattfinden. Die Verhandlungen müssen öffentlich und transparent sein! TTIP stoppen!

 

Fabio di Masi schreibt (mit Videointerview dazu): Hier mein Statement zu einer Aktion vor dem Lesesaal des EP von hauptsächlich linken MdEPs gegen TTIP und die undemokratische Geheimhaltung:

 

"Über 600 Wirtschaftslobbyisten haben Zugang zu geheimen TTIP-Dokumenten. Der Mehrheit der gewählten Abgeordneten im Europäischen Parlament wird dieser Zugang verwehrt", kommentiert der Europaabgeordnete Fabio De Masi (DIE LINKE) die Protestaktion von MdEPs der GUE/NGL und anderen Fraktionen am Donnerstag vor dem Leseraum für Geheimdokumente im EP.

 

"Die wenigen Abgeordneten die Einsicht bekommen, erhalten diese nur unter strengen Auflagen. Wir haben heute für eine für eine volle Offenlegung der Mandate und Verhandlungsdokumente zu TTIP und CETA protestiert".

 

Der deutsch-italienische Wirtschaftspolitiker abschließend: "Wer im Geheimen verhandelt, der will nichts Gutes. Wachstum und Jobs durch TTIP und CETA sind Märchen. Deshalb will DIE LINKE Freihandelsabkommen wie TTIP und CETA stoppen."