Herr Böhmermann hat gestern Nacht im ZDF einen Witz gemacht. Über das Lied "Bella Ciao" und mich. Wars bös gemeint? Was war Pointe? Man weiß es nicht. Herr Böhmermann sitzt noch dran.

Am 29.September 2018 gab es im Rebstockpark in Frankfurt am Main eine Kundgebung gegen Rassismus. Mit dabei auch Grup Yorum, die in der Türkei ein Millionenpublikum haben. Doch die Stadt Frankfurt wollte den Auftritt der Musiker mit allen Mitteln verhindern. Erst eine gerichtliche Entscheidung machte unter Auflagen den Auftritt möglich.

Bella Ciao, ob "Sommerhit", ob Techno-, Rock-, mit Konstantin Wecker und Diether Dehm oder in vielen anderen Versionen - es bleibt das Lied der Partisanen.

Dieses Lied ist von Lerryn und erscheint in den Alben 'Der Sänger Mit Den Besseren Liedern' (1974) und 'Adelante con Rosa, Brecht y Che' (2006) von Diether Dehm. Auf dem 2006er Album verwendet Lerryn seinen richtigen Namen Diether Dehm.

Etwa 2.500 Menschen kamen am 30. Juni zum Protest gegen die Airbase zusammen. Diether Dehm trat, begleitet von seinem Pianisten Michael Letz, bei der Abschlusskundgebung auf. Prinz Chaos II und Diether Dehm trugen "Wir schwören ab" vor: