Drucken
Kategorie: Positionen

Diether Dehm sprach bei der Urnenbeisetztung Werner Dalichow am 11.11.2011 in Wilhelmshaven. Wir dokumentieren den Nachruf des Kreisverbandes.

Nach kurzer schwerer Krankheit ist am 13. Oktober unser Mitglied Werner Dalichow gestorben.

 


Werner gründete im Jahre 2005 mit einer ersten Generation von Mitstreitern die WASG - Wahlalternative für Arbeit und Soziale Gerechtigkeit und konstituierte den Kreisverband Wilhelmshaven, Friesland und Wittmund. Über Jahre gehörte er dem Kreisvorstand an. Nach der Fusion mit der PDS im Jahre 2007 zu der Partei DIE LINKE und der Gründung eines eigenen Kreisverbandes in Wilhelmshaven vertrat er uns als Delegierter auf Bundes- und Landesparteitagen.

 


Am 21. Oktober wäre er wieder unser Vertreter auf dem Bundesparteitag in Erfurt gewesen. Werner war bekannt für seinen scharfen politischen Verstand, seine fundierten geschichtlichen Kenntnisse, seine politische Zielstrebigkeit, die darauf ausgerichtet war, das Los der verarmenden Menschen zu verbessern und nicht zuletzt sein Talent, aus dem Stegreif unvorbereitet rhetorisch perfekt das Wort zu ergreifen. Dabei scheute er keine Selbstkritik oder Kritik an den eigenen Bündnissen und Organisationen, denen er angehörte oder die er selbst mit gründete.


Wir werden seinen kritischen Geist vermissen und er wird in unseren Reihen fehlen. Wir werden in seinem Sinne weiter streiten.
Klaus Heckenbach, DIE LINKE. KV Wilhelmshaven