Drucken
Kategorie: Aktions Unterstützung

Am 29. August hatte ver.di zu einer Kundgebung vor dem Anzeiger-Hochhaus am Goseriede-Platz in Hannover eingeladen.

Der Medienkonzern Madsack will Tarifdumping auf den Zeitungsdruck ausdehnen und seine Druckerei in der niedersächsischen Landeshauptstadt schließen. Die Aufträge sollen einem Betrieb übergeben werden, der "zu Lasten seiner und anderer Beschäftigter Tarifdumping betreibt", wie der ver.di-Landesbezirksfachbereichsleiter Lutz Kokemüller kritisiert.

 

 

Der Ministerpräsident von Niedersachsen, Stephan Weil von der SPD, hatte die Verlagerung der Aufträge in eine nicht tarifgebundene Druckerei als "nicht hinnehmbar" bezeichnet. Allerdings ist die SPD selber ist über ihre Beteiligungsgesellschaft DDVG mit rund 23 Prozent größter Anteilseigner des Verlagskonzerns.

 

diether dehm doris schroeder koepf michael lentz

Diether Dehm hat, zusammen mit dem hannoverschen DGB-Chor, dem chilenischen Gitarristen Pablo Ardouin und dem Pianisten Michael Lentz, die Kundgebung mit einem musikalischen Auftritt mitgestaltet: Das Geheimnis der Banken und Das weiche Wasser bricht den Stein. Einleitend betonte Dehm die Bedeutung der Einheitsgewerkschaft. Er begrüsste, dass Politiker der CDU und der SPD die Kundgebung von ver.di gemeinsam mit Politikern der Linkspartei unterstützten.

 

Auch zum Thema: Motorrad-Corso durch Hannover als Protest gegen unsoziale Madsack-Pläne - DIE LINKE Region Hannover unterstützt den Protest

Hier aktuelle Infos zu Madsack: https://madsack2018.wordpress.com/