Liebe Gäste unseres Empfangs,
wir danken Ihnen zunächst für Ihre Teilnahme und Unterstützung an unserem Empfang "Solidarität mit der HDP und Freiheit für Demirtas" am 10. Juni 2018 in Berlin und ihrer Solidaritätsbekundung für die Gründung unserer Deutschland-Vertretung. Es war eine äußerst erfolgreiche Veranstaltung, die nicht nur reich an politischen, sondern auch reich an kulturellen Facetten war.

 

HDP DeutschlandSeit dem Jahr 2012 bestimmt die HDP das politische Geschehen in der Türkei mit. Wir bezeichnen uns sowohl als eine Fortsetzung der traditionellen Parteien, als auch als eine Transformation dessen. Innerhalb kürzester Zeit haben wir das von den Linken hinterlassene Vakuum gefüllt. Deshalb haben wir Erfolge erzielt und sind unverzichtbar in der politischen Parteienlandschaft der Türkei geworden. Den Beginn dieses Erfolges markieren die Wahlen vom 7. Juni 2015, wo die AKP die Regierungsmehrheit verlor.

 

Seit diesem Tag kämpfen wir mit gesellschaftlicher Unterstützung gegen die Repressionen der türkischen Regierung. Innerhalb der letzten drei Jahre wurden über 10 Tausend unserer aktiven Mitglieder inhaftiert. Dutzende Parlamentsabgeordnete als auch Parteifunktionäre befinden sich in türkischen Gefängnissen.

 

Trotz dieser Repressionen stehen wir durch unsere Existenz, sowohl in der Türkei, als auch in Europa und insbesondere in Deutschland für einen demokratischen Widerstand. Unsere Deutschlandvertretung, die von Abgeordneten und Mitgliedern, die aus der Türkei fliehen mussten, gegründet wurde, wird nunmehr das politische und kulturelle Leben in Deutschland mitgestalten. Denn wir wissen, dass Deutschland eine historisch bedeutsame Beziehung zu der Türkei hat, welche angefangen mit den Gastarbeitern und den politischen Asylanten aus der Türkei dazu beigetragen hat, dass nunmehr Berlin etwas Istanbul, Hamburg etwas Diyarbakir, Köln etwas Van und München etwas Ankara geworden ist.

 

Unser Empfang war eine Ebenbild des politischen Paradigmas der HDP; gekennzeichnet durch die Vertretung aller unterdrückten Volks- und Glaubensrichtungen, sowie verschiedener Identitäten. Gleichzeitig waren Vertreter aus Rojava und Südkurdistan, sowie der diversen kurdischen Gesellschaften in Deutschland und Europa repräsentiert. Akademiker, Künstler, Schriftsteller und Personen des öffentlichen Lebens waren anwesend.

 

Unsere Schwesterparteien, die Linken, Grünen und Sozialdemokraten, waren mit zahlreichen Vertretern anwesend. Im Namen der Grünen sprach Cem Özdemir, der die Eröffnung unserer Vertretung begrüßte und das demokratische Potential der HDP für die Türkei betonte. Er sprach sich für die Freilassung von Demirtas und für die demokratische Lösung der kurdischen Frage aus. Herbert Schmalstieg, als ehemaliger sozialdemokratischer Bürgermeister von Hannover erklärte, als ein Freund der Türkei und Kurdistans, dass die verstärkte Repression gegenüber der HDP ein Grund mehr für die offene Unterstützung der HDP sei, und dass Demirtas freigelassen werden müsse. Tobias Pflüger von der Linken, der nach einem langen Bundesparteitag noch am selben Tag an unserer Abendveranstaltung teilnahm, sprach sich für das Ende der Kriminalisierung kurdischer Organisationen in Deutschland aus. Er betonte, dass die Isolation Öcalans beendet werden müsse und sie als Linke zur Unterstützung der HDP als Wahlbeobachter in die Türkei reisen werden.

 

Demirtas verfasste aus dem Gefängnis heraus eine schriftliche Botschaft für unseren Empfang und bedankte sich bei allen Teilnehmer*innen für die Solidarität und erklärte mit den kurdischen Worten "An serkeftin, an serketin" seinen Glauben an den Erfolg der HDP trotz der Repressionen der Regierung. Die beiden Vorsitzenden der HDP Frau Pervin Buldan und Herr Sezai Temelli bedankten sich ebenfalls für die Unterstützung. Deren Erklärung wurde von den neugewählten kurdischen Politikerinnen der Linken im deutschen Bundestag, Frau Akbulut und Frau Evrim-Sommer unter Applaus der Gäste vorgetragen.

 

Musikalisch begleitet wurde der Abend vom türkischen Sänger Efkan Sesen, der kurdischen Künstlerin Hani und Dieter Dehm sowie einer musikalischen Botschaft von Konstantin Wecker. Efkan Sesen trug türkische und lazische Gedichte von bedeutenden Poeten vor und kündigte hoffnungsvolle Tage an. Dieter Dehm erklärte mit dem Lied "We shall overcome" seinen Glauben an den Erfolg der HDP. Hani begrüßte den Widerstand im Gefängnis durch ein Duett mit Demirtas.

 

Wir danken Ihnen vielmals für die Teilnahme an unserem Empfang und verbleiben mit unserer Hoffnung auf friedliche Zeiten.

Mit herzlichen Grüßen

Leyla Imret und Sinan Önal
Co-Vorsitzende der Vertretung der Demokratischen Partei der Völker in Deutschland e.V.

(15. 6. 2018)

 

PS: Die Wahlen vom 24. Juni tragen eine historische Bedeutung für die Türkei. Die seit 16 Jahren regierende AKP und Erdogan haben insbesondere in den letzten drei Jahren die Türkei zu einem lebensunwerten Land gemacht. Und das für alle. Mit den vorgezogenen Wahlen möchte er sich nun legitimieren. Das einzige Hindernis dafür ist die Partei HDP und der Kandidat Demirtas. Jeder weiß, dass diese Wahlen nicht gerecht sind. Die letzten zwei Wochen vor den Wahlen werden wieder mit den Diskussionen um eine grenzüberschreitende Operation begleitet, die die Beunruhigung um Wahlbetrug nochmals stärken. Deshalb erwarten wir von Ihnen höchste Aufmerksamkeit für den Ablauf der Wahlen und die die Entsendung von Wahlbeobachter*innen in die Türkei.