Drucken
Kategorie: Aktions Unterstützung

wir-haben-es-sattHeute (04.06.2014) stellt sich bundesweit die Ärzteinitiative gegen Massentierhaltung der Öffentlichkeit vor. Dazu hat die Initiative eine Pressemitteilung veröffentlicht.

MedizinerInnen aus verschiedenen Fachdisziplinen aus vielen Teilen Deutschlands – und mittlerweile darüber hinaus – haben sich auf Anregung und unter Beteiligung LANDESNETZWERK NIEDERSACHSEN Bauernhöfe statt Agrarfabriken zu dieser Initiative zusammengefunden.

 

In mehreren Treffen seit Januar 2014 wurde ein Positionspapier erarbeitet, dass mittlerweile von weit über 250 Personen, die im Gesundheitswesen tätig sind, unterzeichnet worden ist.

 

Dieses Positionspapier hat folgende Präambel:
In der Verantwortung für die Gesundheit unserer Patienten treten wir für einen sinnvollen Einsatz von Antibiotika in der Human- und Tiermedizin ein und wenden uns daher gegen den systemimmanenten Einsatz von Antibiotika in der agrarindustriellen Tierhaltung mit ihren Gefahren für Menschen und Umwelt.

 

Das Positionspapier wendet sich ausdrücklich an alle im Gesundheitswesen tätigen Menschen.

 

Weitere Informationen hier.