Drucken
Kategorie: Presse 2005
Silberscheiben für Sozis

http://www.n-tv.de/551105.html
Von Manfred Bleskin - 03.07.2005

Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah! Zum Greifen nah. In Gerhard Schröders Heimatstadt und mitten im (einstigen) Kernland der SPD.
Zwei Silberscheiben, die den gebeutelten Sozialdemokraten aus der Patsche helfen könnten. Zugegeben: Was drauf ist, ist ganz schön links. Aber sitzt da nicht das Herz, das Franz Müntefering für seine Partei zurückerobern will? Und hat sich Joschka Fischer nicht gerade im Bundestag mit seinen Kenntnissen in Dialektik wieder zu seinem Alt-68er-Erbe bekannt? Wobei, lieber Herr Außenminister, Dialektik ja nicht per se links ist, aber das nur nebenbei. Jedenfalls mogelt sich seine grüne Partei jetzt aus der Mitte heraus und nimmt dort Platz, wo der Daumen rechts ist. Von Oskars und Gregors Linksdrall ganz zu schweigen.
Beide Scheiben bieten den idealen Soundtrack für den sehr wahrscheinlich bevorstehenden Wahlkampf. Für die oben genannten Akteure jedenfalls.
Dietrich Kittners "Sozialdemokratisches Mailiedchen" zum Beispiel wäre eine gute Begleitmusik für die Rückbesinnung auf die Traditionen der SPD. "Der amerikanische Freund" von Floh de Cologne könnte den Anti-Irakkriegspositionen des Bundeskanzlers auf überzeugende Weise Nachdruck verleihen. (Pläne) Und die Rede von TV-Kommissar Peter Sodann auf der Antikriegsdemo der 500.000 zu Berlin erst.
Das "Weiche Wasser II" von Dieter Dehm, bei dem auch Willy Brandts Stimme und Albert Mangelsdorffs Posaune zu hören sind, was gäbe das der geschundenen sozialdemokratischen Basis für einen Auftrieb. Ein Vortrag des Bremer Ökonomen Rudolf Hickel, ja der, der in den Fernsehtalkshows immer eine andere Meinung hat als die anderen, lieferte ganz sicher eine Steilvorlage für ein neues Wirtschaftsprogramm der SPD. (SPV)
Also, Proletarier aller Bundesländer, vereinigt euch zum Silberscheibenkonsum.
Marsch der Minderheit/40 Jahre deutsches Lied bei "pläne", CD, Verlag pläne Dortmund
Befreit! Lieder und Texte nach dem 8. Mai, CD, SPV Hannover