Gemeinsame Pressemitteilung der LINKEN Bundestagsabgeordneten Dr. Diether Dehm, Andrej Hunko, Zaklin Nastic und Dr. Alexander Neu. Die Abgeordneten erklären:

"Vor einigen Wochen erreichte uns die Nachricht aus der Türkei, wonach Helin Bölek und Ibrahim Gökcek, beide Mitglieder der Band Grup Yorum, aus ihrer Wohnung in Istanbul durch Sicherheitskräfte verschleppt worden waren. Jetzt ist Helin Bölek tot.

Der türkische Botschafter Aydin verweigerte uns Abgeordneten daraufhin nicht nur jegliche Auskunft und lehnte auch Bitten nach schriftlicher Unterrichtung ab, er erklärte den gesamten Vorgang einfach zu 'Fake News'.

LINKE MdBs haben mit Grup Yorum und den beiden Künstlern mehrere Male auf deutschen Bühnen gestanden (übrigens nur mit erheblich rechtlichem und parlamentarischem Druck gegen deutsche Behörden, die dieser Gruppe regelmäßig die Auftrittsmöglichkeiten verweigern wollten).

In der Türkei wird diese Künstlergruppe seit Jahren vom Erdogan-Regime und durch das Ersticken künstlerischer und gewerkschaftlicher Meinungsfreiheit in die Verzweiflung getrieben. Darum unterstützen wir Grup Yorums zentrale Forderungen nach einem Ende der Polizeirazzien gegen ihr Kulturzentrum, einer Aufhebung der Konzertverbote, der Streichung von der Terrorliste, dem Ende der rechtswidrigen Gerichtsverfahren und die Freiheit für die Mitglieder der Gruppe und aller kritischer Kunst in der Türkei."

 

Um die Band Grup Yorum zu unterstützen, habe ich einen Abgeordnetenbrief an den türkischen Justizminister Abdülhamit Gül geschrieben:An den Justizminister Gül