Drucken
Kategorie: Presse

Pressemitteilung

"Es lässt mich vorsichtig hoffen, dass in erster Linie die Interessen Peines und seiner Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt werden durch die Handelnden", so Dr. Diether Dehm, mittelstandspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, zu der Meldung, wonach der Kreisausschuss des Landkreises Peine am gestrigen Mittwochabend die Verwaltung beauftragt hat, den Kauf des Peiner Klinikums vorzubereiten.

"Nun muss und kann der Landkreis im Zuge des laufenden Insolvenzverfahrens den geeigneten Partner für Übernahme und Betrieb des Klinikums suchen. Ich hoffe inständig, dass nicht das alte falsche Lied von öffentlich-privaten Partnerschaften angestimmt wird. Solche Projekte, das hat die Erfahrung überall gezeigt, gehören in den neoliberalen Giftschrank, denn die nützen nicht dem Gemeinwohl, sondern dem Kontostand der privaten Eigner", so Dehm abschließend.