Pressemitteilung

Der mittelstandspolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE, Dr. Diether Dehm (selbst Künstler und Kultur-Unternehmer), hat diese Erklärung für Soloselbstständige unterschrieben. Dabei weist er auf eine in der vergangenen Sitzungswoche des Bundestages gestellte Zwischenfrage zum Thema (Video unten eingefügt) hin und erklärt:

"Ich fordere umgehend einen runden Tisch der Kultur-Veranstalter und -Schaffenden, um Konzerte, Theater, Kleinkunst wieder schnellstmöglich an den Start zu bringen!

Der Bundestag tagt mit Abstandsgebot und Hygieneauflagen. Das Bundesverfassungsgericht hat mit ähnlichen Auflagen politische Kundgebungen erlaubt. Über Schulen und Fitness-Einrichtungen wird entsprechend vom Gesundheitsminister verhandelt. Warum in aller Welt, sollen Kulturschaffende und Konzertveranstalter nicht als ebenso mündige Mitwirkende eingeschätzt und in einen entsprechenden praxisorientierten Diskurs eingebunden werden?!

Abstand halten an der Kasse, das Ausgeben von Schutzmasken und andere Regeleinhaltungen - wenn sie gemeinsam erarbeitet wurden - sind vor allen jetzt im Sommer "Open Air" etwa in leerstehenden Sportstadien, aber sicher auch in geschlossenen Räumen prinzipiell denkbar. Die Konzert-Veranstalter sind dazu bereit. Die Künstler*innen auch.

Die Politik sollte schleunigst auf diese Bereitschaft zurückgreifen. Als selbst Betroffener und Mitglied im Mittelstandsberatungskreis des Bundeswirtschaftsministers habe ich bereits im Bundestag angeboten, einen solchen runden Tisch der Kulturschaffenden schnellstmöglich realisieren zu helfen und das bereits vor Tagen. Die Antwort steht noch aus und kostet jeden Tag wirtschaftliche Existenzen und Umsatz!“