Dr. Diether Dehm, Bundestagsabgeordneter in der Fraktion DIE LINKE erklärt:

"Amnesty International macht sich Imperialismusanfällig. Mit dem fortgesetzt einseitigen Schweigen von Amnesty International zum Leiden antiimperialistischer Künstlerinnen und Künstler sowie Gewerkschafter wie im Fall der türkischen Musikgruppe Grup Yorum, bedient AI indirekt die Terrorliste des Innenministeriums, den langen Arm von Erdoğan und die herrschende Ignoranz zu Protagonisten der Arbeiterbewegung.

Ich habe fast ein ganzes Leben lang an AI geglaubt, an ihrer Seite gestritten. Ich wäre heute maßlos enttäuscht, wenn sich AI zur Säule der herrschenden Verschweigemauer macht, die um Grup Yorum und andere Opfer des Erdoğan-Regimes gezogen wird."

Im folgenden gebe ich Ihnen die äußerst bewegenden Zeilen einer Mitstreiterin von Grup Yorum an AI zur Kenntnis:

Sehr geehrte Damen und Herren von Amnesty International,

wir möchten Ihnen nochmals schreiben, denn leider haben wir von Ihrer Zentrale in London zu diesem wichtigen Thema noch keinerlei Antwort erhalten. Der Bassist von Grup Yorum, Ibrahim Gökcek liegt im Sterben. Alle MenschenrechtsvertreterInnen sind vor Ort, Intellektuelle, KünstlerInnen, JournalistInnen. Sie haben eine Presseerklärung vor dem Haus abgegeben.
Ich verstehe die Untätigkeit und Ignoranz von AI einfach nicht!!!

Hier wird elementarstes Grundrecht, Recht auf Leben zerstört.Und es ist kein plötzliches Ereignis, sondern seit 1 Jahr fast wird darauf hingewiesen, unzählige Kampagnen, Aktionen, Briefe, Aufrufe.... Ich weiß nicht wieviele. So etwas ungerechtes und unmenschliches wie bei Mustafa Kocak gibt es selten wo. Dagegen nicht aufzustehen bedeutet Zustimmung, dass Menschen einfach lebendig in so einem Kerker begraben werden. Er hat das natürlich nicht akzeptiert, weil er unschuldig war nach dem Gesetz! Ja unschuldig! Ohne Beweise eingesperrt lebenslang und länger.. Aber für die AKP war er schuldig. Und ich fürchte auch für Amnesty International, sonst hätte sie gehandelt. Aber er ist jetzt tot, weil er seine ihm geraubte Freiheit zurückwollte.

Für Irahim genügt eine Konzerterlaubnis und er stoppt seinen Hungerstreik. Er hat seine Musikfreundin Helin verloren. Schon jetzt werden seine Organe nicht mehr richtig funktionieren. Sein Puls ist ganz schwach. Aber kein Ton vom Sultanspalast. Aber leider auch nicht von der großen Menschenrechtsorganisation Amnesty International.. 3 Menschenleben.

Ich hoffe Sie verstehen, wenn ich vollkommen enttäuscht, empört und entfremdet bin? Ich schreibe deshalb beharrlich, weil ich immer noch Hoffnung habe. Sonst würde ich sowieso schon nach 1 Monat aufgegeben haben bei dieser Hartnäckigkeit der türkischen Regierung.

Sie können jetzt noch immer handeln und sich für sein Leben einsetzen. Genau jetzt, denn morgen kann Ibrahim noch leben, d.h. wenn er sich am Leben festklammert und alle Kräfte nutzt, um noch abzuwarten, ob das Konzert, das morgen beantragt wird, stattfinden darf.

Wenn das Innenministerium das Konzert nicht untersagt, dann hat Ibrahim eine Chance! Er bricht dann den Hungerstreik ab. Wir alle warten nur darauf, hoffen auf Hilfe, es sind nur einige Mails, ein Anruf von euch, oder irgendwas, das sie doch noch von diesem Amoklauf abbringt.

Ich danke im voraus und bin stolz, wenn sie trotz ihrer Zentrale etwas unternehmen können!

Liebe und etwas verzweifelte Grüße
Sandra