Drucken
Kategorie: Presse

Pressemitteilung 19.08.2020

Anläßlich der aktuellen Forderung des Landkreises Goslar in Höhe von 16 Mio. € an den Klinik-Konzern "Asklepios" erkärt Dr. Diether Dehm, niedersächsischer Bundestagsabgeordneter in der Fraktion DIE LINKE:

"Wie krank die Privatisierungswelle von Kliniken in den letzten 20 Jahren war - und gemacht hat! - zeigen nicht nur die Hunderte von Gefährdungsanzeigen der überlasteten Mitarbeiter*innen in Niedersachsen in den letzten Jahren im Klinik-Konzern Asklepios!"

Dr. Dehm erläutert: "Nun hat auch noch der Landkreis Goslar Asklepios auf Schadensersatz in Höhe von 16 Millionen Euro aufgrund von Betten- und Personalabbau am Standort Clausthal-Zellerfeld verklagt. Dies ist bei der Privatisierung im Jahr 2003 anders vertraglich vereinbart worden. Leider war DIE LINKE damals nicht gefragt worden", so Dr. Dehm.

Dr. Dehm kritisiert ferner: "Privatisierung im Gesundheitswesen war schon immer Gefährdung von Leib und Leben! Gesundheit ist keine Frittenbude, sondern öffentliche Daseinsvorsorge!"

Ergänzend mit dem Hinweis auf die ver.di-Feier in Peine am 14.08.2020, schließt Dr. Dehm mit: "Im vereinten politischen Ringen von Linke bis Mitte ist die Klinik dort jetzt rekommunalisiert worden. Ein Vorbild für alle Regionen - besonders in der Corona-Krise!"