Diether Dehm beeindruckt im Hinterhof

Buxtehude (nif). Ob sein neues Buch „Bella Ciao“ nun ein Liebesroman, ein Geschichtslehrbuch oder ein linker Abenteuerroman ist, vermag Diether Dehm selbst nicht zu sagen. „Es ist eine Mischung aus allem und zudem eine Hommage an all diejenigen, die im Versteckten wirken“, so Dehm am vergangenen Freitagabend im Theater im Hinterhof. Der Politiker der Linkspartei war auf Einladung des Rosa Luxemburg Clubs nach Buxtehude gekommen und präsentierte vor gut 50 Gästen neben seinem neuen Buch noch Lieder und Gedichte von Brecht sowie eigene Werke. Vier Helden hat „Bella Ciao“. Drei Partisanen, Anna, Giuseppe und Renzo Rizzi, sowie einen Faschisten, Attila. In jungen Jahren waren Attila und Renzo noch befreundet. Doch später ziehen Anna und Renzo gemeinsam als Partisanen durch die Alpentäler am Lago Maggiore, während Attila Faschistenchef der Region geworden ist, kurz vor Ende der deutschen Herrschaft über Oberitalien. Er kann nicht verstehen, dass seine ehemaligen Freunde jetzt „Rote“ sind und nun die Heimat gegen Internationalismus eintauschen wollen.
Attila tritt zwar nicht von Beginn an als gemachter Mörder auf, wird aber schnell dazu, als er dem Partisanen Bruno in einem Verhör erst ein Glas Grappa anbietet, ihn dann aber in rasender Wut erschlägt.
Immer wieder baut Dehm während seiner Lesung Erklärungen und Beschreibungen über die Zeit, die Region und die damalige Situation Italiens ein und flicht auch eigene Erinnerungen an seine SDS-Zeit mit ein. Den Liebesteil seines Buches lässt Dehm etwas in den Hintergrund treten, um den historischen Hintergrund deutlicher zu beleuchten. „Das soll nicht heißen, dass die Liebe hier unwichtig ist, ganz im Gegenteil“, so Dehm, der künstlerisch schon mit vielen Stars wie Joe Cocker und Udo Lindenberg zusammengearbeitet hat. Einige Passagen ließ er von seinem Pianisten Lars Grote (23) auf dem Klavier begleiten, einige Stücke kamen von CD.
So begeisterten die Ballade von der „Judenhure Marie Sanders“ oder „Noch einmal tief ins Feuer“ sein Publikum. Dehm ist nicht nur Liedermacher, sondern auch Produzent und seit 2005 Mitglied des Bundestages für die Linkspartei.