Drucken
Kategorie: Presse 2010

In drei Wahlgängen hat sich der niedesächsische Bundestagsabgeordnete und Europapolitische Sprecher gegen das amtierende Vorstandsmitglied, den Europaabgeordneten Helmut Scholz, gestern im Bundesausschuss der deutschen Linken als einziger deutscher Mann für den nächsten Vorstand der Europäischen Linkspartei knapp durchgesetzt. Der Vorstand wird formal im Dezember in Paris konstituiert. Dehm hatte für eine europäische Verstaatlichungsstrategie des Kreditsektors und eine Stärkung der europäischen Kleinunternehmer geworben. Er war vor kurzem in den Parteivorstand der deutschen Linken eingezogen und wird sein Amt als Landesvorsitzender im niedersächsischen Landesverband nach sieben Jahren im November abgeben. Dehm, der als Regierungsskeptiker gilt, hatte vor kurzem durch eine interne Beurteilung überrascht, in der er "für einen rosarotgrünen sozialen und ökologischen Aufbruch in Niedersachsen ab 2013" argumentiert hatte.