Termine

WiWi Konferenz - Wikipedia oder Wikihausen?
Samstag, 13. Oktober 2018, 15:00 - 22:00

Wikipedia oder Wikihausen? - Politische Manipulation auf der Onlineenzyklopädie

Der Veranstalter Gruppe42:

Unsere aufmerksamen Zuseherinnen und Zuseher wissen es ohnehin schon, es ist etwas faul auf der Wikipedia.

Nicht, dass wir Euch die gesamte Online-Enzyklopädie madig machen wollen, wir nutzen sie selber und haben sie auch als App am Smartphone, aber Medienkompetenz ist wichtig und vor allem eben auch bei den neuen Medien, die oft auf Schwarmintelligenz setzen.

Bei der Wikipedia wissen wir, dass hier schon seit Jahren kleine Grüppchen von Ideologen Teile des Online-Lexikons gekapert haben und so eben den freien Geist des Internet kaputt machen.

Für uns ist das einer liberalen und offenen Gesellschaft nicht angemessen und daher versuchen wir mit der WiWi Konferenz am 13. Oktober ein bisschen Licht in die dunklen Seiten der Wikipedia zu bringen.

Als Referenten und Referentinnen sind sicher dabei:

Anke Pohl (Bauingenieurin, Wirtschaftsethikerin, Piratin)
Diether Dehm (Bundestagsabgeordnerter "Die Linke", Autor, Künstler)
Dirk Pohlmann (Journalist, Reporter, Dokumentarfilmer)
Markus Fiedler (Pädagoge, Musiker, Dokumentarfilmer)
usw.

 

wiwi-Konferenz in Wien

Ort : Wien