[Foto: (c) Hier ist DIE LINKE. - Flickr]

Allen Angriffen gemäßigter Kräfte zum Trotz ist das hier in Erfurt für mich dreifaches Glück - und Erfolg ist eingetreten:

1. Die Enteignung der Konzerne und Großbanken steht ENDLICH ausdrücklich im Programm. In dieser Deutlichkeit habe ich das seit 1966 (und seither kämpfe ich dafür) noch nie erlebt. Der kämpferische Einsatz hat sich gelohnt!

2. Der Parteitag hat - in meinem Leben auch zum ersten Mal - ein klares Bekenntnis zu privaten kleinen und mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmern im Programm beschlossen. Da hat sich das Durchhalten auch für mich als Bundesvorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft Linker Unternehmerinnen und Unternehmer (BAG LiU) gelohnt.

3. Der Bundesparteitag hat die von mir als Europapolitischem Sprecher unserer Bundestagsfraktion eingebrachten Formulierungen vom "Neustart der EU" und von "der Revision der neoliberalen und militaristischen Elemente der EU-Verträge", mit großer Mehrheit angenommen und im Programm verankert - besonders gegen die Widerstände von Mitgliedern des Europaparlaments.

Und auch ansonsten: ein großartiger, mutmachender Parteitag.