"Im neuen Fokus-Money habe ich gelesen: alles ist düster, alles ist furchtbar, aber es gibt einen Silberstreif am Horizont, das Nato-Konjunkturprogramm, wenn wir wieder aufrüsten. Das steht wörtlich so da drin. Und dann weiß man ungefähr, wie eng ökonomische Krisen und das Geld aus der Tasche ziehen, mit der Kriegsgefahr zusammenhängt."

 

"... (der) Investorenschutz ... ist das umkämpfte Thema. Das heißt, kann Monsanto, wenn ein umweltbewusster Imker, der Angst um seine Bienen hat und klagt und dann Recht bekommt, möglicherweise vor dem Bundesverfassungsgericht - wird die Regierung dann gezwungen werden, ein Gesetz nachzubessern, was gegen Genmais und damit auch gegen die Vernichtung von Bienenvölkern ist? Dann können die Investoren von Monsanto, die ihr Geld investiert haben, um ihren Scheiß, ihr Gift zu verbreiten, klagen und sagen, hier ist mir Gewinn entgangen. Das ist zumindest in den vorhergegangenen Freihandelsabkommen schon so vorgestanzt, und jetzt behauptet Gabriel, unser Vizekanzler, das sei in dem neuen Abkommen abgewendet. Wir sagen aber, das glauben wir nicht."

 

"... wer entscheidet denn im Konfliktfall? Ein ordentliches deutsches Gericht? Da habe ich ein gewisses Vertrauen, kein übermäßiges, aber durchaus haben wir auch da schon Erfolge erzielt. Oder (entscheidet) eine Schiedskommission, in der Konzernvertreter und Lobbyisten sitzen? Letzteres droht, da es in den vorangegangenen Abkommen schon so angelegt ist."

 

Das Video zum Interview ist hier zu sehen.

Eine Abschrift ist hier zu lesen.