Drucken
Kategorie: Aktions Unterstützung

Die Friedensbewegung stellt sich gegen Nato-Strategien, die einen Atomkrieg als gewinnbar planen („Victory is possible“). Unser „Nein“ zum Krieg ist ein „Ja“ zum Leben

Ein breites Bündnis lädt zur Friedensdemonstration am Samstag, den 21.11.2015 um 11.57 Uhr, die vom Hirschlandplatz in Essen startet. Eine Rahmenveranstaltung wird im DGB-Haus Essen, in der Teichstr. 4 stattfinden. Die genauen Informationen enthält dieser Flyer.

 

Esther Bejarano, Überlebende des Vernichtungslagers Auschwitz, heute aktive Antifaschistin, Kritikerin der europäischen Asylpolitik und Künstlerin sendet Grußworte:

 Hamburg, 19. November 2015

Ich kann mir nichts Schlimmeres vorstellen, als dass die Erfahrung meiner Generation in Vergessenheit gerät. Dann wären alle Opfer des Faschismus und des Krieges, alles, was wir durchgemacht und erlitten haben, umsonst.

Für mich ist es unvorstellbar, dass wir 70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieg und der Befreiung vom Faschismus wieder so viele Opfer der Barbarei beklagen müssen. Meine Trauer gehört heute den Opfern der Anschläge von Paris, sie gehört den Opfern der Anschläge in der Türkei, in Beirut, den Opfern des Anschlags auf das russische Flugzeug. Ich trauere um die Hunderttausenden Opfer der Kriege im Nahen Osten, ausgelöst durch die US-Regierung und ihre Verbündeten. Ich trauere um die Menschen, die auf der gefährlichen Flucht vor den Kriegen sterben, weil Europa sich abschottet.

Nie wieder sollte die Menschheit durch Kriege bedroht werden. Nun erfahre ich, dass die NATO in Essen weitere militärische Schritte berät. Ihr, die gegen die NATO-Konferenz in Essen demonstriert, entlarvt ihre Ziele, empört Euch, lasst es nicht zu. Meine Gedanken und Gefühle sind bei Euch. Unsere unmenschlichen Erfahrungen sind eine Warnung für die Nachwelt. Der Schwur von Buchenwald: Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus.

Esther Bejarano