Drucken
Kategorie: Kunst/Kultur

Leider singe selbst ich an diesem Tag Brecht und eigene Liebeslieder in Kopenhagen. Denn so gerne wäre ich heute bei euch gewesen. So wie ich in Gladbeck mit Grup Yorum aufgetreten bin - damals gegen die Intrigen der Staatsanwaltschaft und mindestens zweier Geheimdienste.

 

grup yorum hildesheimUnd, wie ich sie als Veranstalter vor einem Jahr zum Jahresauftakt der Europäischen Linkspartei eingeladen hatte. Bis zuletzt wurde damals hinter den Kulissen Druck gemacht, Grup Yorum wieder auszuladen. Und zuletzt hatte ich am 19. November im Efendisaal in Duisburg auf ihrem Konzert sprechen dürfen.

 

Als Politiker spreche ich, aber singe ich auch, was mich mit Grup Yorum so besonders verbindet: denn Freiheit für eigenständigen künstlerischen Ausdruck ist immer auch Freiheit für eigenständige Gefühle. Es gibt Leute, die Tränen in die Augen bekommen, wenn sie von alten Herrschaftsformen schwärmen. Aber der eigenständigen revolutionären Zukunft zu singen, der neuen Klasse, die die Verhältnisse demokratisieren kann, eine Analyse über die Herkunft von Hunger und die eigenständige revolutionäre Parole, das alles ist eine neue eigenständige revolutionäre Verankerungen für Fortschritt im Gefühlsbereich.

 

Shakespeare hat einmal gesagt: „ich habe das Wort vergessen und körperlos taumelt der Gedanke zurück ins Prunkgemach der Schatten.“ Also: Wenn wir keine Schatten wollen, nicht hinnehmen, dass unsere Gedanken von der Freiheit der Arbeiterklasse, der Freiheit der kleinen und mittleren Unternehmen, der Freiheit der Bäuerinnen und Bauern zu „Schatten“ werden, wie es Shakespeare sagt, brauchen wir den leuchtenden künstlerischen Ausdruck von Grup Yorum.

 

Großartig ist auch ihre künstlerische Vielfalt. Diese umfasst klassische Arbeiter-Lieder, die seit der konterrevolutionären Wende von 1989 so vom Untergang bedroht sind, auch einen Großteil der demokratischen Folklore, als Ausdruck für jene traditionsverwurzelte Volkseinheit, ohne die die Arbeiterklasse nicht siegen kann. Grup Yorum ist so traditionell, wie der roten Zukunft zugewandt.

 

Und schlussendlich ist die Kunst von Grup Yorum die Kunst der Bewegung; eingebettet in ihre Sehnsüchte und in ihre sozialen Nöte. Mit dieser großen Kunst und mit diesem großen Verstand und mit diesem großen Herzen werden die Arbeiterklasse, das demokratische Volk und die Musikerinnen von GrupYorum kämpfen und siegen.

 

Gegen Erdogan, seine entmenschte Luftwaffe, die NATO und alle anderen imperialistischen Diktatoren.

 

Hoch die internationale Solidarität!