fruechteFreitags, bzw. am Wochenende, darf ich auch mal etwas ausführlicher werden. Zumal es sich hier um eine erzählenswerte Geschichte rund um meine neue Song-Veröffentlichung "Die süßesten Früchte" handelt. Aber das dürft Ihr auch gleich selbst beurteilen...

1952 macht die großartige italienische Sängerin Nilla Pizzi beim "Musikfestival von Sanremo" (das noch vor dem "Grand Prix" älteste Musikfestival Europas) den zweiten Platz. Ihr Erfolgsschlager "Pa­pa­veri e papere" ist dabei alles andere als ein Heile-Welt-Nachkriegssong. Der Text, der auf die dunklen Machenschaften der rechts-konservativen italienischen Regierung Anfang der 50er des letzten Jahrhunderts anspielt, entwickelte sich zu einem Skandal, der sogar in einer parlamentarischen Untersuchung gipfelte.

Denn was ein wenig wie ein Kinderlied daherkommt, war nichts anderes als ein getarntes, klares politisches Statement.

Peter Alexander stand zu dieser Zeit zwar recht am Karriere-Anfang – aber er bezog politisch Stellung! Zusammen mit Leila Negra coverte er das italienische Original: „Die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere". Und dies zu einer Zeit, in der alte (Nazi-)Eliten, verdiente Kriegsgewinnler und Bankbosse wieder schalteten und walteten und daran gingen, ihr auf dem Rücken zahlloser Zwangsarbeiter geraubtes Vermögen weiter zu mehren.

Ich kürze die Geschichte ab: Im Jahr 1983 ergänzte ich Peter Alexanders Song "Die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere" um eine weitere Strophe, in der die „kleinen Tiere" doch an die süßen Früchte kommen. Peter Alexander war Anfang der 1980er Jahre einer der gefeiertsten Stars Deutschlands. Als ihn mir sein Tourveranstalter Fritz Rau damals vorstellte, outete er sich überraschenderweise politisch links und kommentierte meine Ergänzung seines Songs:

"Super, auf die Strophe hätten Kurt Feltz und ich auch kommen sollen!"

Vor wenigen Tagen nun wurde meine Version, inklusive der letzten von mir bereits 1983 hinzugefügten Strophe, veröffentlicht!

Hier geht's zum Song auf allen einschlägigen Plattformen:

 

Die süßesten Früchte - Diether Dehm youtubekanal https://youtu.be/oWD35OAaU_Q"

https://sunrock.lnk.to/diesuessestenfruechte