Drucken
Kategorie: Kunst/Kultur

verfolgte tuerkeiAls linker Politiker, vor allem aber als Kulturschaffender, stehe ich schon lange an der Seite von KünstlerInnen und kulturellen Aktivisten und Aktivistinnen weltweit. Das Erdoğan-Regime verfolgt immer brutaler GewerkschafterInnen, gewählte Volksvertreter (HDP-Abgeordnete) und inhaftiert besonders kritische Kulturschaffende.

Um, trotz der Coronakrise, die Aufmerksamkeit davon nicht abzulenken und gleichzeitig real die Situation der Betroffenen zu verbessern, veröffentliche ich mit „Künstler für den Frieden“ und dem türkischen Arbeitsverein DIDF nun eine Solidaritäts-CD. Mit Liedern von Konstantin Wecker, Dieter Hallervorden, der türkischen Grup Yorum (deren Mitglieder in der Türkei selbst brutalster Verfolgung ausgesetzt sind), Dirk Zöllner, Julia Neigel und anderen wird der Erlös genutzt, um den Rechtsschutz für verfolgte und inhaftierte Künstler-Kolleginnen und Kollegen in der Türkei zu finanzieren. ✊

Strafen werden mich auch weiterhin nicht davon abhalten, als Bundestagsabgeordneter meine Solidarität für Meinungsfreiheit und Meinungspluralität zu zeigen! Zweimal wurde mir bereits die Immunität entzogen, wurden mir hohe Geldstrafen aufgebrummt. Während eines Newroz-Festes vor einigen Jahren wurde ich gar kurzzeitig festgenommen, weil ich Symbole der verbotenen PKK hochgehalten habe.

Erdoğan aktuelle Terrorwelle gegen gewählte türkische Mandatsträger Halkların Demokratik Partisi – HDP, Gewerkschafterinnen und Kulturschaffenden darf – auch angesichts der Coronakrise – nicht in Vergessenheit geraten!