brecht chaplinHeute vor 124 Jahren wurde Bert Brecht geboren. Wer besonders empfindlich unter dem Chaos der Eindrücke „leidet“, sucht nach besonders zusammenhaltender Ordnung. Köpfe brauchen Übersicht. Brecht fand diese zunächst in der Naturwissenschaft, der Medizin, dann im Marxismus. Mit dessen Gebrauch erlangte er nicht nur Weltrang, sondern wurde der umwälzendste dichterische Schöpfer deutscher Sprache in Liebeslyrik, Songs, dialektisch realistischem Theater, in Alltagssprache und Philosophie.

Er kannte eigentlich nur eine Feindschaft: die gegen Ausübende des Monopolkapitals, das vom Bekriegen, Verhungern, Verdursten und Ausplündern profitiert. Als Humanist bat er allerdings um Nachsicht für Mitläufer:

Selbst die auf ihn schossen

waren nicht andere als er

und nicht ewig auch unbelehrbar.“

(„Über den Tod eines Genossen“).

Wer ihn liest oder singt (wozu mich Franz-Josef Degenhardt mehrfach antrieb), sollte Haltung und Betonung an den jeweiligen Verläufen der Klassenkämpfe erprobend ändern. Die erkenntnisreichsten biografischen Arbeiten stammen von Werner Mittenzwei: „Das Leben des Bertolt Brecht oder Der Umgang mit den Welt rätseln“ und Sabine Kebir.