Nachdem ich vorab den ersten Textentwurf zu "Stell Dir vor: da gibt's ein Ohr" auf Facebook veröffentlicht hatte, gab es eine Menge guter Verbesserungsvorschläge. Mittlerweile habe ich somit ‘ne Menge Strophen (die vorläufig allerdings nicht veröffentlicht werden).

Aber vor allem gab es auf Facebook Fragen, was denn mit dem mysteriösen „sprechenden Ohr“ gemeint sein könnte. Eine christliche Userin hoffte gar, dass ich da von Gott geträumt hätte. Ich muss dies also aufklären:

„Das Ohr“ ist ein erster populär-grober Umriss für eine völlig neue Kraft (idealiter: eine neue Partei) der Bevölkerungs-Mehrheiten. Diese Partei hat ein feines Gehör (aber nicht zum Abhören von Querdenkerinnen und Widersprechern!), sondern gerade für die Sorgen der unteren Zweidrittel: am Arbeitsplatz, im Alter, bei den Freiheiten in Kneipe und Liebe. Und die jetzt Angst haben um den Frieden.

Eine solche parteiliche Kraft hört zuerst zu und hin! Sie braucht dazu keine "linken Dogmen". Sie diskriminiert nicht einmal „alte, weisse Männer“ - und zwar weil ihr jeder Rassismus fern ist. Sie klassifiziert Menschen nur danach, womit diese das zu ihrem Leben Notwendige erwirtschaften. Sie unterscheidet: in Mehrheiten, die vom Verkauf der eigenen Arbeitskraft leben, wogegen eine Minderheit elitärer Extremisten vorrangig aufs Ausplündern anderer Leut’s Vorräte spekulieren.

Eine solche neue Partei der Mehrheiten ist kein parasitäres Geflecht, wie andere Parteien, die wie Krokodile nur auf Stimmungen lauern, um sich diese dann als Ettikettenschwindler unter den Nagel zu reißen. Sie hat auch keine linke Partei mehr, die sich nur verzweifelt an Fehler der Ampel klammert, um über 4,9 % zu kommen, damit wenigstens ihre Parteiführung überlebt.

Dies „sprechende Ohr“ braucht auch keine zehn Presseerklärungen täglich. Aber wenn es spricht, dann wird das zum Donnergrollen, das dem Ausbeuterpack, den Susanne Klatten-Quandt, Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, Bill Gates & Co, bei ihren Gala-Dinners das Fingerfood aus den Händen fegt. Und all denen, die auf Lohn~+Rentenkürzungen, Gesundheitsprofite, Pandemien, Hungersnöte, Dürre-Katastrophen und Pleiten spekulieren, die an den Aktienkursen für Massenmord und Rüstungsexperten gewinnen, fährt dann der Schrecken in die Glieder.

WENN dieses „Ohr“ sprechen würde. Aber vorläufig gibt es diese Partei noch nicht.

Die Zoom-Combo ist: Konstantin Graf zu Eulenburg, Michael Letz, BT, Karin Masche, dd, A. Letz