hannes s ausschnittIn dem Wissen, dass das eine dem anderen gelegentlich im Weg steht: Hannes war kreativ UND gradlinig!

Sein Ostermarschlied begründet so eine schlichte Logik:

Unser Marsch ist eine gute Sache“.

Warum?

Weil er für eine gute Sache geht!

Das erinnert nicht nur an Brechts „gute dritte Sache“, die die Geschlechter in Güte verbindet. Sondern auch an die für viele kreative Feingeister schwerverdauliche Logik von Louis Fürnberg:

Die Partei hat immer recht…

Warum?

Denn wer kämpft für das Recht, der hat immer recht“.

Diese Zeile hat’s in sich. Wenn auch nicht grade auf die Stirn geschrieben. Louis Fürnberg notierte sie mitnichten als Glorifizierung sämtlicher kommunistischer Parteigeschichten, sondern um sich selbst, tief gekränkt von seiner Parteiführung, unter trotzigen Tränen zur Gemeinsamkeit zurück zu rufen. Wiederum in einem Brechtschen Wissen: dass gelegentlich der kleinere Fehler MIT der Partei gemacht würde, aber der größere Fehler meist in spalterischer Atomisierung GEGEN das widerständige Kollektiv ersteht. 

Und so ist es keine Redundanz, dass der Ostermarsch eine gute Sache ist, weil er für eine gute Sache geht: nicht aus Rache, nicht für Eroberung und- wie Hannes - gänzlich ohne Rechthaberei.  Somit ohne in Triumph-Pose - als Avantgarde a priori- einem jüngeren Bündnispartner von oben etwas zu indoktrinieren, dergestalt etwa: „Ich sage dir jetzt als Kommunist…“

Als wir uns Ende der sechziger Jahre bei Ostermärschen trafen und dann die Arbeiterlieder-LP „Hören Sie mal rot“ 1970 gemeinsam aufnahmen, war Hannes eben genau in dieser schlicht-humanen Logik rhetorischer Fragen - und nicht Fallen-Steller. Nicht Hohepriester, sondern kollegialer Ratgeber zu mir als damals Jüngerem:  Du wirst auch als Künstler besser, wenn du dich einer guten Sache näherst - aber bloß nicht kleinlaut unterordnest oder sie dir prahlerisch als Orden an deinen Parka heftest.“

Hannes Arbeit mit der Kunst war eine gute Sache. Weil sie antiimperialistisch war. Und somit bleiben wird.

Diether Dehm 

Beiträge bei weltnetz von Hannes Stütz:

40 JAHRE NICARAGUA 

70 Jahre CDU-Staat - Armes Grundgesetz