Drucken
Kategorie: Kunst/Kultur

 Fritz Kühn war einer der bedeutendsten Metallbildhauer des 20. Jahrhunderts. Viele seiner Skulpturen werden auf seinem Grundstück in Bohnsdorf gelagert. Laut Einigungsvertrag ist das Land Berlin für die Erhaltung der Werke zuständig, die zum Nationalen Kulturgut erklärt wurden. Doch dem Grundstück droht die Zwangsräumung.

 

Eil-Petition an den Deutschen Bundestag zur Rettung des kulturellen Erbes von Fritz Kühn:

 

Am 17. Februar (!) droht dem Grundstück in Berlin-Bohnsdorf, auf dem der künstlerische Nachlass des Metallbildhauers, Kunstschmieds und Fotografen Fritz Kühn – in der Obhut der Fritz-Kühn-Gesellschaft e.V. – gelagert ist, die Zwangsräumung. Fritz Kühn gestaltete u. a. den Brunnen auf dem Strausberger Platz und die Fassade der Komischen Oper in Berlin, die Skulptur „Kosmische Kreise“ in Hannover oder den "Schwebender Kristall" in Düsseldorf. Er arbeitete für die Gedenkstätten in Buchenwald und Dachau. Vielen weiteren seiner Arbeiten droht nun die Schrottpresse. Das Plenum des Berliner Abgeordnetenhauses überwies am 16. Januar 2014 den Dringlichen Antrag der Fraktion der Partei DIE LINKE »Sicherung des künstlerischen Nachlasses von Fritz Kühn« zur Beratung an den Kulturausschuss. Dort verweigerten aber die Koalitionsfraktionen am 20. Januar dessen Behandlung.

 

Spätestens hier ist die Berufung auf den Artikel 35 des Einigungsvertrages, nach dem die von der DDR eingebrachte kulturelle Substanz keinen Schaden nehmen darf, nötig, um die Ignoranz der Kulturverwalter des Landes Berlin zu stoppen, die auch eine Behandlung des Anliegens durch den Bund bremst.

 

Wir fordern Klaus Wowereit und Kultur-Staatsministerin Prof. Monika Grütters auf, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um die bevorstehende Zerstörung des künstlerischen Nachlasses von Fritz Kühn abzuwenden!

 

Es geht darum, eine Zwangsräumung zu verhindern und perspektivisch den künstlerischen Nachlass dieses national und international renommierten Berliner Künstlers einer musealen Nutzung (Schaffung eines Skulpturenparks) zuzuführen.

Verhindert werden muss die Zerschlagung und Zerstörung dieses wertvollen nationalen Kulturerbes!

 

Hier geht es zur Petition 50004 und zur Möglichkeit sie mitzuzeichnen.

Hier kann auch immer noch eine Unterschriftenliste zum Ausdrucken und Sammeln heruntergeladen werden, für die, die nicht online agieren können oder wollen. Allerdings lohnt es, sich der Mühe des Registrierens beim Bundestag zu unterziehen, denn die ist einmalig, kann aber dann immer wieder zum schnellen und unkomplizierten Unterstützen wichtiger Petitionen mit rechtlichen Konsequenzen genutzt werden!

 

DAS ANTIEISZEITKOMITEE hier

Ein Beitrag des Senders rbb hier