Unter der Überschrift "Konflikt um die junge Welt: Kurs diktieren oder diskutieren?" hat der Freidenker-Brief in einer Extra-Ausgabe eine bereits länger schwelende Kontroverse gut dokumentiert einem breiteren Publikum vorgestellt. Die Frage "diktieren oder diskutieren" wirbt dabei um die nötige Bodenhaftung, für die die junge Welt mit ihrer Reaktion der selektiven und verfälschenden "Informationen" bisher nicht zu gewinnen war.
Freidenker-Brief EXTRA August 2019: Kurs diktieren oder diskutieren?
Auf die Veröffentlichungen der jungen Welt am 10. August 2019 zu dem Appell "Wir wollen Transparenz, junge Welt!" erscheint in dem Freidenker-Brief die Antwort der Attackierten Dr. Diether Dehm und Klaus Hartmann.
Das hat zwei Gründe:
Der erste Grund hängt mit dem Konflikt unmittelbar zusammen, bildet dessen Kern: dass nämlich seitens der junge Welt-Führung Widerspruch nicht geduldet und schon gar nicht gedruckt wird. Die Diskussion geht genau darum: Falls das ein "Kurs" sein soll – ist er richtig, muss er gehalten oder soll er geändert werden?
Der zweite Grund: wegen der Weigerung, die Debatte in der jungen Welt stattfinden zu lassen, muss zwangsläufig ein anderes Medium gefunden werden, damit für Interessierte ein vollständiges Bild entsteht, indem sie die "andere Position" im O-Ton kennenlernen können: Unser Anliegen ist nicht Angriff oder Anklage, sondern wie vorgeschlagen, ein faires Gespräch. Da dies bislang abgelehnt wurde, standen wir vor der Frage, ob zur Darstellung unserer Sicht ein neues Medium geschaffen oder auf ein vorhandenes zurückgegriffen werden soll. Die Appell-Initiatoren haben sich für den zweiten Weg entschieden:
Der "Freidenker-Brief" erscheint monatlich, und wird seinen Abonnenten per Mail zugeschickt. Er informiert über die jeweils in der letzten Zeit erschienenen neuen Beiträge auf der Homepage des Freidenkerverbandes: https://www.freidenker.org/ bzw. https://www.freidenker.de/.
Dass eine Zusammenstellung von Beiträgen im PDF-Format erfolgt, ist den dargestellten Umständen geschuldet und Ursache für das "EXTRA" in der Titelangabe.
Auch zum Thema: Notwendige Dokumente zur Auseinandersetzung mit der jungen Welt