JugendzentrumDr. Diether Dehm, Bundestagsabgeordneter in der Fraktion DIE LINKE, erklärt:

"Ich solidarisiere mich ausdrücklich mit dem Jugendzentrum QueerUnitiy und verurteile die homophoben Schmierereien aufs Schärfste.

Gerade für queere Jugendliche sind geschützte Räume und Anlaufstellen, in denen sie sich austauschen können und wo sie Hilfe und Beratung finden, besonders wichtig.

Der Versuch, ihnen diesen geschützten Raum zu nehmen und sie oder andere Minderheiten einzuschüchtern, kann nur mit einer geschlossenen Solidarisierung aller progressiven und demokratischen Kräfte in diesem Land beantwortet werden.

Diese feigen Schmierereien am QueerUnity reihen sich ein in eine Serie von Einschüchterungsversuchen gegen freiheitliche und progressive Kräfte in Hannover. Auch mein Regionalbüro in Hannover-Linden war jüngst Ziel eines Angriffes von rechts. Diese immer weiter fortschreitenden Entgrenzungen sind Ausdruck des verrohten gesellschaftlichen Klimas, zu dem AfD und andere Rechte maßgeblich beitragen.

Dass in Zeiten des erstarkenden Rechtsradikalismus Linke, queere Menschen und andere Minderheiten vermehrt Opfer von Übergriffen werden, ist nichts Neues. Umso fester und entschlossener müssen wir in diesen Zeiten zusammenstehen!"