Während zweierleimaas 400sich deutsche Regierungsmitglieder in diesen Tagen erwartbar gegenseitig überbieten im Support coronabedingt problematischer Nawalny-Proteste in Russland, dauert das flächendeckende Verschweigen der Knüppelorgien in Frankreich (ebenso erwartbar) an.

Zehntausende Bürger waren dort auch am vergangenen Wochenende in über 60 verschiedenen Städten gegen neue (sogenannte) "Sicherheitsgesetze" auf die Straße gegangen: unter Beschuss von Tränengas und Gummigeschossen.

Was die Kapital-Elite Frankreichs wirklich plant, verschleiert sie – wie im beliebt narrativen Neusprech üblich – mit nettiketten Begrifflichkeiten. Die neuen Sicherheitsgesetze sollen nicht etwa Arbeitsplätze sichern oder das marode Gesundeitssystem, den Fortbestand des Sozialsystems: Frankreich plant nichts anderes, als einerseits die ohnehin allgegenwärtige Bespitzelung und Videoüberwachung seiner Bürger massiv auszuweiten und andererseits die Aufnahme, das Filmen und die Verbreitung von Einsatzkräften und Polizei zu verbieten. Tatsächlich – so lautet der Artikel 24 der Nouvelle - soll die Veröffentlichung von Bild- oder Tonmaterial, das eine Identifizierung staatlicher Täter, prügelnder Polizisten oder krimineller Beamter ermöglicht, mit einem Jahr Gefängnis geahndet werden.

Die zunehmend repressiven Überwachungsmaßnahmen des seit Jahren im Notstand regierten deutschen Nachbarn dienten schon immer als Blaupause für bedenkliche Entwicklungen in unserem Land. Das mag eine plausible Erklärung dafür sein, warum Heiko Maas sie weder erwähnt, noch sich für die französischen Proteste interessiert. Während die Pressefreiheit beim EU-Nachbarn und EU-Gründungsmitglied unter die Räder kommt, deuten sie auf Russland, weil dort "...rechtsstaatliche Pinzipien auch gelten müssen“.

Übrigens: Schon 2008 sprach sich der von der Bundesregierung bedingungslos unterstützte Nawalny für ein härteres Vorgehen gegen Migranten in Russland aus. Alle georgischen Bürger sollten doch aus Russland deportiert und "das Hauptquartier der Nagetiere" mit Marschflugkörpern zerstört werden. Nawalnys Rhetorik ist übrigens voll von Tiervergleichen: "Die gesamte nordkaukasische Gesellschaft und ihre Eliten teilen den Wunsch, wie Vieh zu leben. Wir können nicht normal mit diesen Völkern koexistieren." Früher beschimpfte er Bürgerrechtler und Schwule. Die einen seien "quasiliberale Wichser" oder "senile Trickbetrüger", die anderen "Schwuchteln", die weggesperrt gehörten.

Was wohl der Grund ist, warum Heiko Maas und deutsche Medien diese Fakten nie öffentlich erwähnen?