Der Ostermarschauftakt in Hessen startete am Karfreitag traditionell in Bruchköbel bei Hanau, eigentlich dem Geburtsort der Ostermärsche 1960. Andrej Hunko war als Redner vorgesehen, fagte - aber kurzfristig positiv getestet - mich, um einspringen. Ich konzentrierte mich auf die Medienlügen zum UkraineKrieg, bezog mich auf Lühr Henken (dessen Analyse ich für ausgezeichnet erklärte) und sang kurz mein „Weiches Wasser“.

In meiner Rede stellte ich das Interview mit Lühr Henken, Sprecher des Bundesausschusses Friedensratschlag in den Mittelpunkt, über den Rüstungswahn, den Krieg in der Ukraine und die Aufgaben, die sich daraus für die Friedensbewegung ergeben. Es ist in der Wochenzeitung "UZ" erschienen.

Ostermarsch 2022Ich werde singen und sprechen beim Ostermarsch Bruchköbel
Die Hauptforderungen der Hanauer Friedensplattform
stimmen mit zentralen Anliegen vieler Ostermarsch-Bündnisse und Friedensgruppen überein:
➤ Ächtung und Abrüstung aller Atomwaffen! Abzug der US-Atombomben aus Büchel (Eifel) statt ihrer
Modernisierung. Verzicht auf die „nukleare Teilhabe“ Deutschlands. Sofortiger Beitritt Deutschlands
zum UN-Atomwaffenverbotsvertrag, der seit 22. Januar 2021 völkerrechtlich verbindlich ist.
➤ Keine neuen Atombomber für die deutsche Luftwaffe!
➤ Sofortige Waffenstillstands- und Friedensverhandlungen für die Ukraine!
➤ Keine Waffenlieferungen in die Ukraine! Sie verzögern nur Friedensverhandlungen.
➤ Stopp aller Aufrüstungsprogramme. Kein 100-Milliarden-Sonderfonds für die Bundeswehr!


➤ Rücknahme der Entscheidung, über 2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts fürs Militär auszugeben.
➤ Den Ausbau Deutschlands als „militärlogistische Drehscheibe“ in Richtung Russland stoppen.
➤ Schluss mit allen Auslandseinsätzen der Bundeswehr!
➤ Keine bewaffneten Kampfdrohnen für die Bundeswehr.
➤ Stopp und Verbot aller Rüstungsexporte und Lizenzproduktionen im Ausland.
➤ Umstellung der Rüstungsindustrie auf zivile Produktion.
➤ Die deutsche Beihilfe zu globalen US-Drohnenmorden über die Air Base Ramstein beenden.
➤ Kein Ausbau der EU zur Militärunion!
➤ Stattdessen: Rückkehr zu Verhandlungen über eine neue europäische Friedensordnung im Rahmen
der OSZE unter Berücksichtigung der Sicherheitsinteressen aller Staaten.
➤ Deutschland raus aus der NATO!
➤ Internationale Solidarität, sichere Häfen für Geflüchtete und Beseitigung der Fluchtursachen