Drucken
Kategorie: Positionen

dehm 21 400Lieber Dietmar!

Das hätte ich mir nie denken können, dass ich einmal dem gesalbt-phrasierenden Frank Steinmeier gegen meinen Freund und Fraktionsvorsitzenden Dietmar Bartsch beipfichten muss. Aber da hat er ausnahmsweise mal recht. Ich nenne dafür - von vielen - zunächst drei Gründe:

Erstens ist sein Vorschlag für weniger "Staat im Staat". Denn diese - zum Trotz aller Aufrüstungs-PR - seit der Aussetzung der Wehrpflicht teilprivatisierte Bundeswehr ist als Berufsarmee immer noch hochgerüstet und auch im Inland brandgefährlich.

Zweitens: weil es manche sehr hochgehobene Mittelstandskids gibt, die wirklich mal das Elend in unseren Altenheimen und Krankenhäusern hautnah erleben sollten.

Drittens: über die Länge der "Sozial-Zeit" hat der Bundespräsident nichts gesagt und ein Kurztraining in sozialem Gefüge kann einer meistens von Scheitern gekrönten individualistischen Lebensplanung realistisch entgegenwirken; (weshalb seit August Bebel die Abschaffung der Wehrpflicht noch nie von einer Linken gefordert worden war).

Bei dieser Gelegenheit sollte auch die gute alte Lafontaine-Forderung eines "Willy-Brandt-Korps" laut anklingen.

Wenn sich die Fraktionsspitze mal überraschend an die Seite eines obskuren Repräsentanten dieser Regierenden stellen möchte, dann unterstützt doch gut hörbar die Verschärfung des Kartellrechts von Habeck - aber mit drei eigenen, radikaldemokratisch weil pragmatisch durchdachten Vorschlägen.

Herzlichst Dein

Diether