Drucken
Kategorie: Positionen

Hartnäckig hält sich das Gerücht, acht SPD-MdLs in Nordrhein-Westfalen hätten pünktlich vor Sondierungsbeginn der Frau Kraft ihre Bereitschaft angezeigt, zu "Waltern" (Jürgen Walter war der von der Energiewirtschaft betörte Wortbruchführer in Hessen gegen Andrea Ypsilanti). Es ist sogar davon die Rede, einige von ihnen seien auf der Payroll der Braunkohlen-Lobby. Sie schlugen auf die Linke, meinten aber auch sehr die Grünen, die ja damit auch "aus dem Geschäft" wären. Daraufhin gab es keine ernsthafte Sondierung, wie wohl viele Kulturschaffende, Gewerkschafter und Umweltverbände die SPD aufforderten, endlich aus Verantwortung für ihr Land an den ernsthaften Verhandlungstisch zurückzugehen.
Die Recherchen laufen weiter.
In dem von Konstantin Wecker, Albrecht Müller, mir u.v.a. betriebenen Internetsender "www.weltnetz-tv.de" werden ab Mitte Juni erste Ergebnisse eingestellt sein. Neben dem Schwerpunkt: "die wahren Schmarotzer von Griechenland".
Das Gedicht gibt aber auch einen nichtironischen Aspekt wieder, nämlich eine Art Aufforderung, der SPD öffentlich einen Deal anzubieten: wir sagen ALLES gegen die DDR, wenn es HartzIV-Empfängern, Arbeitsplätzen, Frieden und der Abkehr von fossilen Energieträgern zugute kommt.

 

 

von der verwendbarkeit des unrechtsstaats

 

soeben von einem privatsender in niedersachsen befragt

für den fall, ich selbst sei der spd-forderung ausgesetzt

nach einem »unrechtsstaat ddr«,

zeigte ich mich nachgiebig

 

weil selbst die größte in gesetzform gegossene scheiße

ja »eines staates recht« heißen darf, also der begriff »unrechtsstaat«

von viel zu unbeständigem format sei,

würde ich der spd-führung halbherzigkeit vorhalten

 

das mindeste sei doch »verbrecherstaat«,

die ddr, und so würd’ ich sie nennen

(wenn die spd dafür auf jegliche stellenstreichung in krankenhäusern verzichtete)

 

einen einzigen blutigen gulag

(wenn die spd dann auch noch von der braunkohle ließe)

 

besser noch würde ich sie gleichsetzen

wie weiland kriegsminister fischer

mit milosevics‘ serbien

also mit auschwitz

(dafür müsse die spd aber zusätzlich noch einleiten eine volksabstimmung

zur enteignung der deutschen bank)

 

so wär’ ich von nachgiebigkeit

für löhne, das klima, die kranken

die spd hätt kurz daran freud

aber länger die opfer der banken

 

der arbeiterklasse respekt zu erweisen

und ein kleines unrecht beenden

statt ohnmächtig laut sie zu preisen

die ddr so zu verwenden

 

verschwieg ich jeden aus diesem staat

der den kampf gegen unrecht geführt

auch von brecht oder leuten der art

hätt’ ich nicht eine zeile zitiert

(und vielleicht doch ein zwinkern gespürt)