„Die Schlecker-Beschäftigten haben unsere uneingeschränkte Solidarität. Alle Energie muss jetzt darauf verwendet werden, die Arbeitsplätze und die tariflichen Standards zu sichern. Der Unternehmenseigner und Milliardär Anton Schlecker ist dafür mit seinem gesamten Vermögen in die Pflicht zu nehmen. Entscheidend ist, dass die Gewerkschaft und die Beschäftigten verbindlich in das Insolvenzverfahren einbezogen werden“, erklärt Dr. Diether Dehm, MdB im Rahmen der Solidartour der Niedersächsischen Landesgruppe der LINKEN Bundestagsfraktion.


Im bisherigen Verlauf der Solidartour sprachen die Abgeordneten der Landesgruppe mit Betriebsräten von Schlecker über den Stand im Insolvenzverfahren sowie über den Erhalt von Standorten in Niedersachsen.

Am 20.02.2012 war Ortstermin in der Schleckerfiliale in Schwarmstedt. Dort diskutierten Dr. Diether Dehm gemeinsam mit den LINKEN Bundestagsabgeordneten Jutta Krellmann und Herbert Behrens mit den Schleckerbetriebsrätinnen Michaela Krappig, Marina Reinert und Brigitte Schülke. Den Betriebsräten wurde seitens der Abgeordneten natürlich auch praktische Hilfe in deren Kampf angeboten.