Die Liste der Reformen der SYRIZA-Regierung wurde diesen Dienstag von der Eurogruppe akzeptiert. Der Kampf für Demokratie und gegen die Sparpolitik in Europa ist weit davon entfernt am Ziel zu sein, aber diese Überbrückungsvereinbarung ist ein sehr wichtiger erster Schritt. Die griechische Regierung hat Zeit gewonnen, um ihr Programm umzusetzen, vor allem seinen humanitären Aspekt und die Bekämpfung von Korruption und Steuerbetrug. Nichts ist unveränderlich, weder die Marktmacht - noch die der deutschen Regierung - noch die Austeritätspolitik.

 

Die gesamte Partei der Europäischen Linken ist solidarisch mit dem griechischen Volk und seiner Regierung, die eine massive Unterstützung von über 80 Prozent genießt. Wir unterstützen die fortschrittlichen Reformen des Tsipras-Regierung in Griechenland wie auch ihren Kampf für ein solidarisches und demokratisches Europa. Wir werden weiterhin unsere Arbeit fortsetzen, uns mit unseren Freunden in ganz Europa sammeln gegen die Sparpolitik und für die Wiedergründung Europas, insbesondere organisieren wir das Erste Europäische Forum der Alternativen, das am 30. und 31. Mai in Paris stattfinden wird.

 

Partei der Europäischen Linken,
25. Februar 2015