"Die Auseinandersetzung um die unsoziale Krisenpolitik der Europäischen Union geht in eine entscheidende Phase. Vor allem die Entwicklungen um Griechenland drohen sich im Juni dramatisch zuzuspitzen."

Attac Deutschland, DIE LINKE, der Verein demokratischer Ärztinnen und Ärzte, Pax Christi, das Komitee für Grundrechte und Demokratie, Labournet Germany und viele weitere Organisationen, künstlerische Initiativen und Einzelpersonen rufen auf, am 20. Juni, dem internationalen Weltflüchtlingstag und dem Beginn der weltweiten Griechenland-Solidaritätswoche, öffentlich auf den Straßen Berlin für ein anderes, ein soziales und demokratisches Europa zu demonstrieren.

 

Die Initiative reicht auf das Weltsozialforum Ende März in Tunis zurück, wo eine Vernetzungsversammlung ihre volle Solidarität mit der griechischen Bevölkerung ausgedrückt und bekräftigt hat, dass die sozialen Bewegungen der Erpressung der griechischen Regierung und der Bevölkerung durch die europäischen Institutionen entschlossen entgegenzutreten müssen. Dort wurde ebenfalls eine weltweite Griechenland-Solidaritätswoche beschlossen, die am 20. Juni im gesamten europäischen Raum beginnt. Am 20. Juni ist ebenso Weltflüchtlingstag, der in Berlin mit einem Konzert von und für Flüchtlinge begangen wird.