ttip und kmuWenn CETA und TTIP kommen, wird es vielen lokalen Unternehmen an den Kragen gehen - auch wenn IHK, BDI & Co das Gegenteil behaupten. Unter www.attac.de/ttip-kmu werden diese Mythen mit harten Daten aus offiziellen Quellen konfrontiert. Dort findet sich eine ausführliche Studie, eine Präsentation sowie ein Flyer mit allen wichtigen Argumenten.

Die Behauptung von Bundesregierung und EU-Kommission, dass TTIP vor allem kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) nützen würde, kann man nicht als seriösen Beitrag zu einer realistischen Einschätzung der Effekte von TTIP auf kleine und mittlere Unternehmen werten, sondern ist Teil einer Werbestrategie.

Die Begünstigung transnationaler Unternehmen gegenüber mittelständischen Innovationsträgern ist in TTIP vielfältig angelegt.

 

Update: Nun gibt es die Initiative Aufruf: KMU gegen TTIP. Einige Hundert kleine und mittlere Unternehmen haben den Aufruf nach kurzer Zeit bereits unterzeichnet. Ich für EDITION MUSIKANT MUSIKVERLAG GmbH ebenfalls.