Samstag, 17. Oktober um 15:00 Uhr
Gesundbrunnen-Center
Badstraße 4, 13357 Berlin

Unschuldige Menschen, die für Frieden und für eine Niederlegung der Waffen auf die Straße gegangen sind, wurden auf bestialische Weise umgebracht. Unsere Gedanken und unser aufrichtiges Beileid geht an die Familien und Freundinnen und Freunde der mehr als einhundert Opfer.


Es ist eindeutig, dass wir es mit einem Anschlag zutun haben, der sich nicht von den Bombenanschlägen in Adana, Mersin und Diyarbakır sowie vom Massaker in Suruç unterscheidet. All diese sind das Ergebnis von Hassreden seitens herrschender Strukturen gegen diejenigen, die Frieden haben möchten. Dieser Anschlag zielte auf all diejenigen ab, die für Freiheit, Gerechtigkeit und Gleichheit kämpfen und festentschlossen für Frieden und Demokratie einstehen. Dieser Anschlag wurde geplant um die Stimmen für Frieden verstummen zu lassen.

ankara wut und trauer zu widerstand

Wir sind uns sicher, dass allen Menschen in der Türkei und weltweit, die ihre Würde und ihr Gewissen nicht verloren haben, das Herz schmerzt und die Trauer tief sitzt. Wir werden diese schweren Tage gemeinsam mit ihnen und ihrer Solidarität überstehen.


Wir laden Euch alle ein am Friedensmarsch teilzunehmen und unseren Freundinnen und Freunden zu gedenken. Ihr Kampf für Frieden und Demokratie geht weiter und ist unser aller Kampf.


Jetzt erst recht Frieden! Jetzt erst recht Demokratie!


HDP Berlin