Vom Parlaments- und Kabinettsreferat (Ref.011) des Auswärtigen Amtes hat Diether Dehm heute, am 5. Dezember 2016, eine Antwort erhalten, die weitere Recherche und möglicherweise auch Kontaktaufnahme mit Herrn Abgeordneten İdris Baluken hoffentlich befördern wird:
"Herr Baluken ist derzeit inhaftiert im Gefängnis Kocaeli/Kandira (Nr. F2).
In Absprache mit dem Auswärtigen Amt hat sich die HDP-Fraktion bereit erklärt, weitere Fragen nach dem Status der betroffenen Abgeordneten direkt zu beantworten.
Das Auswärtige Amt setzt sich gegenüber der Türkei mit Nachdruck und auf unterschiedlichen Kanälen für die Achtung rechtstaatlicher Prinzipien bei der Strafverfolgung ein. Sie verfolgt die Situation vor Ort mit großer Aufmerksamkeit.
Die Verhaftungen von türkischen Journalisten und oppositionellen Politikern waren daher auch ein wesentliches Gesprächsthema bei dem letzten Besuch des Bundesaußenministers in Ankara.
Fragen an das Auswärtige Amt können Sie in zukünftigen Fällen gerne direkt an das Parlaments- und Kabinettsreferat richten."
Das wird Diether Dehm tun. Wir berichten weiter …
Vorheriger Bericht: http://www.diether-dehm.de/index.php/home/pressemitteilungen/1127-verhaftung-von-oppositionellen-abgeordneten-bundesregierung-muss-erdogans-diktatur-verhindern