Drucken
Kategorie: Aktions Unterstützung

Die wachsende Initiative für in Seenot geratene Flüchtlinge im Mittelmeer braucht auch Eure Unterstützung. Auf der Webseite könnt ihr euch in die Liste der UnterstützerInnen eintragen lassen, wie ich es auch getan habe. Dort kann sich auch jeder über Aktivitäten und eigene Möglichkeiten der Beteiligung informieren. Hier eine Vorstellung der Initiative:

 

Die Aktion 'Meer Menschlichkeit'

Seit langem berichten die Medien über das vielfache Sterben von Flüchtlingen im Mittelmeer. Menschen fliehen vor Krieg, Verfolgung, Vertreibung und Hunger und sehen ihren einzigen Ausweg in der gefährlichen Flucht über das Mittelmeer. In völlig ungeeigneten und oft überfüllten Booten, treten die Menschen ihre Flucht an. Sehr häufig haben sie dafür ihr letztes Geld an organisierte Schlepperbanden gegeben, die sie bewusst in die seeuntüchtigen Boote setzen.

Ungeachtet, wie Europa die Flüchtlingsfrage politisch lösen will, darf es nicht sein, dass man Menschen durch Unterlassung oder aktiv ertrinken lässt.

Gerade wir Menschen von der Küste haben einen besonderen Bezug zum Meer und Seenotrettung gehört zu unserer DNA.

Mit einer möglichst langen Menschenkette am Deich und begleitenden Aktionen, möchten wir auf die unerträgliche Situation der Geflüchteten im Mittelmeer aufmerksam machen und Druck auf die Bundesregierung und die EU ausüben, eine humane Lösung zu schaffen und durchzusetzen.

Das Aktionsbündnis wächst stetig, mittlerweile gibt es eine sehr große Solidarität und die Anzahl der Unterstützer nimmt immer mehr zu. Es gibt als solches ein Plakat zur Veranstaltung, eine Facebookveranstaltung mit einer hohen Anzahl von Teilnehmern und auch Interessierten. Wir haben auch eine Facebookgruppe "Meer Menschlichkeit Fahrgemeinschaften" gegründet.

In vielen persönlichen Gesprächen, haben wir diese Veranstaltung "Meer Menschlichkeit" vorgestellt und was wir damit bezwecken wollen. Auch vielen Integrationslotsen, die täglich mit Flüchtlingen zu tun haben, erzählten wir davon und einige von ihnen hatten sogar Tränen in den Augen.

Wer in die Liste der Unterstützer aufgenommen werden möchte, kann uns gerne über die eigene Internetseite kontaktieren www.meer-menschlichkeit.stadt-media.de

 

Die Aktion 'Meer Menschlichkeit'