Eine private Initiative widmet sich der Lage von minderjährigen, unbegleiteten Flüchtlingen in Europa. Grig Richters schreibt: "Ich bin kein Politiker und habe noch nie einer Partei angehört. Ich finanziere die Aktion selbst und werde von keiner Organisation unterstützt." Jedoch ist Grig Richters in der Flüchtlingsarbeit vernetzt, so schreibt er, dass Freunde von ihm in dem Flüchtlingslager in Griechenland in Camp Moria arbeiten.

 

Hier stellt er seine Initiative vor:

"Mein Name ist Grig Richters. Ich bin ein Hamburger Filmemacher und gehe Eine Million Schritte um 1.000 Kinder aus den Flüchtlingslagern zu retten. Kommt Ihr mit?

Wir befinden uns in Mitten einer humanitären Krise. Laut der UN-Flüchtlingsorganisation UNHCR, waren Ende 2017 'über 68,5 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. 25,4 Millionen dieser Menschen sind Flüchtlinge, die vor Konflikten, Verfolgung oder schweren Menschenrechtsverletzungen aus ihrer Heimat flohen. Darunter fallen 19,9 Millionen Flüchtlinge unter das Mandat von UNHCR. Mehr als Hälfte der Flüchtlinge weltweit sind Kinder unter 18 Jahren.'

Wir müssen die elternlosen Kinder retten, die derzeit in Flüchtlingslagern auf europäischem Boden feststecken."

 

Und zum aktuellen Stand seines Marsches: "Heute habe ich meine 20. Stadt bereist und habe eine Zusage der Städte Aachen, Bonn, Köln und Düsseldorf, dass sie die Kinder aufnehmen können. Duisburg, Essen, Dortmund, Bochum und Münster unterstützen meine Aktion. Ich werde von einem 40 Jahre alten VW Bus Bulli begleitet auf dem die Menschen sich verewigen können. Es haben sich bereits 10 deutsche Ober/Bürgermeister/innen auf dem Auto verewigt sowie 1.500 Menschen. Darunter Prominente wie Helge Schneider und Steffi Stephan."

 

Alle Informationen auf https://www.imarchforyou.org/deutsch

 

Grig Richters macht eine Millionen Schritte