Lisa Fitz Auftritt Bad Griesbach Kurhaus 2018 creative commons Author: Fitzcompany |
Liebe Lisa Fitz,
Du bist großartig! Halte durch!
Dabei fällt es durchaus schwer, bisherige Opfer zur Ermutigung heran zu zitieren. Besonders die Opfer antikommunistischer Medien-Kampagnen (welche wohl als Blaupause für heutige Jagdszenen dienen). Von großen Gewerkschaftern wie Viktor Agartz und den Sozialdemokraten Manfred Coppik (nebst anderen SPD-Gegnern der NATO-„Nach“-Rüstung“) weiß heute kaum eine/r mehr was. Mit Hilfe eines Zusammenspiels von großen Medien mit CIA und BND gelingt es wieder, kritische Multiplikatoren gesundheitlich und politisch zu zerstören, sowie sie aus kollektiven Gedächtnissen zu eliminieren.
Und zwar dann, wenn sie an der Seite derer stehen, die Arbeitskräfte zu neuem Respekt und besserer Bezahlung gegen das Großkapital stärken wollen. Oder schlicht, weil sie die NATO nicht mögen. Die Namen der genialen Liedermacher Franz-Josef Degenhardt und Dieter Süverkrüp wurden medial geradezu ausradiert und sogar Bert Brecht in von Theaterspielplänen herunter geholt.
Ohne das Wort „Zensur“ in den Mund zu nehmen, erfolgte Gleichschaltung unter der „invisiblen“ Hand eines tiefen Staats und von oben. Damals hieß es: „Spürt Chruschtschows Fellowtraveller als Vaterlandsverräter auf!“ Heute heißt das Totschlagmotiv: „Spürt AfD-ähnliche Klänge bei Linken auf!“. Als ob der Faschismus in Standorten des Monopolkapitals jemals wieder so völkisch, also auf Reichweite seiner Fusstruppen verengt, aufsteigen würde, wie früher! (Falls Du magst, sende ich Dir dazu meinen Beitrag in den kürzlich erschienenen „Marxistischen Blättern“ zu).
Es geht mittlerweile auch gar nicht mehr so sehr darum, ob und wie viele Todesfälle durch Impfung oder trotz Impfung nachzuweisen sind, ob ein Sozialmediziner Maßnahmen der Bundesregierung als Panik und „über einen Kamm geschoren“ benennt oder ein Biologe sich weigert, Corona-Mutanten als „Killer-Viren“ zu bezeichnen. Es geht in erster Linie darum, Menschen wie Dich per Medienterror aufzureiben, weil sie das Odium ausstrahlen, sich nicht so leicht unterkriegen zu lassen (das Wort von der „Unbeugsamkeit“ fällt mir dennoch schwer, weil Du und ich wahrscheinlich schon beim ersten Anblick eines Scheiterhaufens in Ohnmacht fallen würden😉).
Früher, als Willy Brandt das Wort von der „schlimmsten Hetze seit Goebbels“ in den Mund genommen hatte, ging es Medien & Geheimdiensten noch darum, die sogenannte Marktfreiheit hasserfüllt gegen sozialstaatlich demokratische Alternativen zu verteidigen. Heute ist deren zerstörerisches Talent viel heimtückischer darauf gerichtet, Menschen zu zerstören, die die mörderische Marktfreiheit kritisieren - aber, weil sie nicht korrekt gegendert haben. Oder ein Auto fahren, welches die Polarkappen abschmelzt. Oder in einem Restaurant gegessen haben, das seltene Tierarten ausrottet. Dabei haben sie wieder mal eine neue Wortschöpfung ohne jegliche Begriffslogik auf den Denunziationsmarkt geworfen: „das Schwurbeln“ (wie zuvor: „Verschwörungstheorien“); alles, um den Unteren ihr gesundes, schweijksches Misstrauen gegen die Oberen einzuschüchtern und auszureden.
Diesen Untertanengeist verbreiten ausgerechnet dieselben Lügenmacher, die ständig das Fake-Wort „die Nationalsozialisten“ ausnutzen, um den tatsächlichen Sozialisten noch „einen mitzugeben“. Der Nazi-Faschismus aber, der die Nation in Schutt und Asche gelegt hatte, war so wenig „national“, wie er irgendeinen Sozialisten vor dem Kopfschuss verschont hätte. Es fehlt nur noch, dass unsere Nachrichtensprecher*innen von der „National-Sozialistischen-Arbeiterpartei“ reden. Oder das ZyklonB als „Schädlingsbekämpfungsmittel“ bezeichnen! (Was übrigens der Deutsche-Bank-Chef HJ Abs als Aufsichtsrat der IGFarben und der „Deutschen Gesellschaft für Schädlingsbekämpfung“ vorgetäuscht hat, als er nach 1945 angab, sich über das Umsatzplus des ZyklonB soooo gewundert zu haben, aber dann Flohvermehrung durch milde Winter angenommen. Abs wurde dann Adenauers Mann für die Londoner Schuldenkonferenz 1953, damit Polen und Griechenland null Reparationen bekamen - bis heute und bis heute medial verschwiegen!)
Manche der NATO-Kriegstreiber gegen Russland und China nennen sich „Antifaschisten“, sind aber von den Kernbotschaften des Faschismus, dem Antikommunismus, der Gewerkschafts- und Russenfeindlichkeit nicht nur nicht weit entfernt, sondern verbreiten sie grüngewaschen mit historisch geläuterter Cleverness. Seit Joschka Fischer Serbien bombardieren ließ, um Auschwitz II zu verhindern. Und so leben wir in nebligen Zeiten, wo die alten deutschen Kapitallügen in der Regenbogenfahne verhüllt herumspazieren. Ich habe im Bundestag Marie Luise Beck und andere grüne MdBs erlebt, die krischen wie getroffene Hunde, als wir ihnen ukrainische SS-Symbole auf dem Maidan vorhielten. (Einst musste sogar Reinhard Heydrich die Bandera-Faschisten in der Ukraine ermahnen, Juden nicht auf offener Straße zu erschlagen und besser klammheimlich abzutransportieren).
Ich habe Dich bereits als Mitstreiterin von Dieter Hildebrandt, Werner Schneyder, Hans Dieter Hüsch und Gerhard Polt für die Friedenspolitik und den Antifaschismus Willy Brandts bewundert - damals, als Kabarett noch nicht Comedy war und Satire noch auf Kosten der Oberen ging. Und als für Nachdenkliche der Nationalstaat noch als Stütze für den Sozialstaat und darum keinesfalls nationalistisch gedeutet war. Aber die Enteigner unserer Begriffe haben Orwells Warnung davor, das Kriegsministerium in „Friedensministerium“ umzubenennen, wohl als Ratschlag ausgelegt. Und jetzt wollen sie eine Lisa Fitz als „rechtsoffen“ verfolgen. (Dabei sollten doch eigentlich alle, die den Faschismus real kleinkriegen wollen, ein offenes Ohr nach rechts haben).
Nur mal angenommen nämlich, folgende vier Vorgänge träten ein:
1. meine Linkspartei bereichert die AfD weiter mit Prozenten,
2. der Kapitalflügel der FDP zerlegt sich krisenbedingt bereits in den nächsten zwei Jahren mit dem Gewerkschaftsflügel der SPD und die „Ampel“ implodiert,
3. CDU-Merz schleift die Mauer zur AfD in irgendeinem Landtag; synchron dazu wechseln Medien hündisch in orgiastische Ausbrüche ihres neuen Respekts vor „einer völlig ungewohnt-staatsfraulichen Kompromissfähigkeit der AfD“,
4. und Staatskomiker*innen wie Krömermann & Ehring haben dann fortschrittliche Künstlerinnen wie Dich restlos ersetzt.
Wenn wir also vor Ablauf dieser Legislatur eine CDU/AfD-Bundesregierung bekommen:wer sollte dann noch Frauenrechte ausbauen, Sinti und Roma vor Abschiebung oder andere Minderheiten schützen oder (via Ausbau der Öffis) für Umwelt streiten? Also durchhalten! Bitte, bitte, bitte! Auch wenn richtige Feinde und falsche Freunde eine/n von vorne und hinten treten.
Solche Aufmunterungen im Netz, wie die meine, können Dir gerade im Sender kaum helfen, Deine Laufbahn kaum wirklich stabilisieren. Aber sie sind Stimulanzen für die Endorphinsteigerung - etwa beim Lachen für die Immunstärkung (eine Erkenntnis, wofür ich Hendrik Streecks Buch in den „Nachdenkseiten“ gegen die Panikmacherei gerade lobend rezensiert habe). In diesem Sinn wünsche ich Dir Gesundheit trotz alledem! Danke für Deinen Mut und Deine Klugheit. Und zum Weihnachtsfest: erholsame Tage und den Wechsel in ein besseres Jahr.
Herzliche, weil rote Grüße
Diether (einst als Liedermacher „Lerryn“ mal mit Dir auf der Bühne)