"81 Tage Streik. Und wahrscheinlich haben Sie darüber nichts gehört.
81 Tage hauptsächlich von Frauen getragener Streik hier in der Bundesrepublik Deutschland und nur marginale Berichte."

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
mit großer Hochachtung habe ich vom Andauern Eures nunmehr über 80tägigen Arbeitskampfes Kenntnis genommen. DIE LINKE hat sich von Beginn an mit Euren Forderungen und Eurem Streik solidarisiert.

Gerne möchte ich Euch im Namen meiner Partei dieser Solidarität auch weiterhin versichern.

 

In Zeiten wie diesen, in denen Kapitalvertreter landauf, landab mit den verschiedensten Methoden versuchen, Tarife und Arbeitsschutzregelungen zu unterlaufen (aktuellstes Beispiel ist das geplante Freihandelsabkommen der EU mit den USA), während ihre Gewinne kräftig steigen, halten wir das Beispiel Eures hartnäckigen Kampfes für ermutigend und überaus symbolträchtig.

 

Das Totschweigen und die Ignoranz gegenüber Euren berechtigten Forderungen und Eurem Kampf hängen wahrscheinlich gerade mit dieser potentiellen Symbolkraft zusammen.

 

Gerne möchte ich Euch als MdB der LINKEN daher einen Solidaritätsbesuch anbieten, um gemeinsam zu überlegen, ob und wie wir im Bundestag etwas zu Eurer Unterstützung tun könnten.

 

Als Sänger und Kulturschaffender möchte ich darüberhinaus anbieten, einen solchen Besuch vielleicht mit einem öffentlichkeitswirksamen Auftritt mit Euch gemeinsam an einem belebten Ort in der hannoverschen Innenstadt zu verbinden. In jedem Fall wünschen ich und meine Partei Euch viel Kraft und Erfolg bei Eurem weiteren Kampf.

 

Solidarität ist eine Waffe!

Mit solidarischen Grüßen

Dr. Diether Dehm

 

Ein Schreiben der Streikenden an den Bundestag ist hier zu lesen