Drucken
Kategorie: Aktions Unterstützung

Der Viersener Franz Lohbusch wollte sich mit 61 Jahren noch einmal einen Wunsch erfüllen: einen Marathon laufen, und zwar den „orginalen“ in Griechenland. Als er dies im November vergangenen Jahres in die Tat umsetzte, hatte er die Idee, das große Event mit einer Solidaritätsaktion für Sozialstationen in Griechenland zu verbinden, die kostenlose medizinische Versorgung für die vielen im Land anbieten, die ohne Krankenversicherung leben müssen.

 

Franz Lohbusch machte also sein Vorhaben publik und bat Spender um „Wetteinsätze“, dass er beim Marathonlauf die Ziellinie erreichen würde: um das eingegangene Geld der Sozialstation in Athen zu überreichen.

 

So kamen vergangenes Jahr 700 € zusammen, die für den Einkauf von Medikamenten genutzt werden konnten.

 

run-for-help„Im Jahre 2013 habe ich durch meine Teilnahme an dem Marathonlauf in Athen dazu beigetragen, eine stattliche Summe Geld an eine 'soziale Apotheke' spenden zu können.“ - Franz Lohbusch ist für die LINKE Ratsmitglied in der Stadt Viersen und möchte die erfolgreiche Aktion beim nächsten Athen-Marathon am 9. November diesen Jahres wiederholen. Dazu bemerkt er auf seiner Homepage run for help: „Warum ich laufe; hier ein neuerer Bericht über das Gesundheitssystem im Jahre 2014“ und fordert auf, dieses Video über das Gesundheitssystem in Griechenland im Jahre 2014 anzusehen. Es ist ein eindrucksvolles Video!

 

Hier präsentiert Franz Lohbusch die Einzelheiten und „Regularien“ für den nächsten Lauf.