Ein Sammlungseffekt

Riex‘ Linksruck und SAV
Bieten der Zeitung
Sahra zu strafen

Die Schäfer bangen 
Mit Wölfen um Leitung
Und 17 Schäfer rufen nach 16 Schafen

 

 

Gestern las ich meines Parteivorsitzenden neuerliche Schlauheit ... Da fielen mir frühere Gewitztheiten ein.

1.
Gestern las ich meines Parteivorsitzenden neuerliche Schlauheit, er bräuchte keine Sammlungsbewegung, denn er selbst sei ja bereits "gesammelt".

2.
Da fielen mir frühere Gewitztheiten ein. Als die Bankenkrise begonnen hatte, distanzierte sich Riexinger in konzernnahen Medien von linken Angriffen auf Euro und auf die sozialstaatsfeindliche EU: die Daimler-Arbeitnehmerinnen würden solche Schärfe nicht verstehen. Und: Nationalstaat sei Nationalismus.

Um 2013 der Linkspartei das Rot als Grundfarbe für Wahlkampfplakate auszureden, schlaumeierte er, der Penny-Konzern arbeite auch mit solchem Rot.

Als sich die AfD gegründet hatte, rief er zur Gelassenheit auf. Er prognostizierte bei einer Hannoveraner Delegiertenberatung mittels "allerneuster Zahlen", die Rechtspopulisten zerlegten sich gerade selbst und seien bereits im Sinkflug unter 3 %.

Derart clever gewappnet führte er die Partei dann auch in die sogenannte Flüchtlingskrise. Kämpferisch umhüpfte er Mikrofone, um sich den "Grenzenlosigkeiten" der Verlagshäuser Spiegel, Springer, taz und jungle World zu nähern.

Als BILD 2017 unterstellte, Riexinger habe in Madrid vor FunktionärInnen ein gewitztes Mobbing gegen Sahra Wagenknecht empfohlen, bemühte der dagegen zwar gewerkschaftsgeschulte Zerredung. Ohne aber auf presserechtliche Unterlassung zu klagen.

Im ZDF holte er sich jüngst im Sommerinterview viel redaktionelle Akzeptanz für sein Plädoyer gegen Russland.

3.
Von Albert Einstein wird gesagt, dass er "da und da" ein schlechter Schüler war. Aber niemand stellt dar, wie schlecht denn "da und da" womöglich auch sein Lehrer war.

4.
Wenn demnächst in Geschichtsbüchern von einer Lernschwäche der Arbeiterklasse beim unaufhaltsamen Aufstieg der AfD geschrieben werden sollte, möge zumindest eine Fußnote auch den gewitzten Parteiführer Riexinger (2012-2020) erwähnen.

 

aufstehen - die Sammlungsbewegung