Es war am Samstag ein Hochgefühl für uns alle an der Bühne (Gabriele Gysi, Frederike DeBruin und Jens Fischer Rodrian) wie da Hunderte mitgesangen beim „Ami go home“. Während ich am Alex sang, demonstrierten 1000de in Rom ebenfalls gegen den NATO-Faschismus in der Ukraine.

Danach ging unser Song viral echt überall rum. Aber lassen wir uns Augenzwinkern und Klugheit nicht nehmen. Darum werde ich die nächsten Tagen in einer marxistischen Zeitschrift begründen, warum dieser Song, unser Einsatz für nationale Souveränität gegen US-Atomraketen in Ramstein antiimperialistisch ist - und antinationalISTISCH. (By the way: es wäre für unsere amerikanischen Freunde echt „hilfreich“, wenn der Song in ganz Deutschland mitgesungen würde).

Darum hier der Text:

 

Ami go home

 

Intro:

Es kennt, was ein wirklicher Freund ist

den Zeitpunkt, wo man sich verpisst:

 

Refr.

Amigo, Amigo, Ami go home

von Ramstein bis Rom:

Singen wir:

Ami go home

 

Muhammed Ali war für uns der Größte

sagte damals zu dir: besser gehste

mit deinen GIs, where you come from

und die Welt sang mit: Ami go home!

 

Refr.

 

Wir sehn uns bestimmt mal wo wieder

paar Hollywoodfilme warn schön

wir sing’n deine und unsere Lieder

doch Du, Ami, musst leider gehn

 

Refr.

 

Dein Starbucks, ja und Dein Amazon

zahln nicht Steuern, zahln kein n echten Lohn

Dein Fracking-Gas - die CIA

komm´n zu teuer uns und tun uns weh

 

Refr.

 

Wir sind kein Amiland sondern Deutschland

Vom Alten Fritz geht das bis Marx

Von Luther bis Beethoven, Kant

den Sozialstaatsgesetzen Bismarks

 

Refr.

 

Zwar wurd´ hier viel Scheiss‘ auch gebaut

doch im Arsch Andrer ist`s auch nicht schön

die kleinen Leut warn hier zu kleinlaut

aber heut´ singen wir souverän:

 

Refr.

 

Wollen kein fremdes Öl mehr befreien

nie Rampe für`n Weltkrieg mehr sein

statt Raketen gefüllt mit Atom

wolln wir Frieden, drum: Ami go home!

 

Refr.

 

... Servus, Goodby, Shalom

Ami go home

 
 
 
 

#frieden #song #songs #songstatus #songwriter #songwriters #songwriterslife #writer #writers #music #musicvideo #kundgebung #berlin #alexanderplatz #germany #amigohome #deutschland #usa #love #newmusic #newmusicalert #newmusicvideo #new #newsong #newringtone #catchymusicI